Reifendruck bei 30 Grad?

3 Antworten

nein, das sind temperaturen, die den luftdruck im reifen nicht stören oder ändern. du solltest aber vor dem aufpumpen keine langen strecken fahren, weil sich dadurch die reifen wesentlich mehr erwärmen als durch die aussenluft.

nur die zuladung ist für den korrekten reifendruck eine wichtige komponente, hohe zuladung = höherer reifendruck. das sollte auch ein aufkleber an jedem auto zeigen oder zumindest im bord-handbuch stehen.

Hallo,

das ist überhaupt kein Problem, fülle den Reifen einfach nicht bis auf den maximal zulässigen Druck auf.

Als Beispiel bei einem Motorradreifen (Rennsport/Slick): Hier ändert sich der Luftdruck um ca. 0,3 Bar bei einer Erwärmung von 20 Grad auf 100 Grad. Diese Temperatur wirst du jedoch niemals in einen normalen Autoreifen erreichen sodass sich bei längerer Fahrt der Druck um vielleicht maximal 0,15 Bar erhöhen wird.

SG

Bei warmen Reifen macht man 0,2 bar mehr rein.