Sonneneinstrahlung Auswirkung auf Reifendruck?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hab jetzt bei beiden Reifen vorne 2,4 rein gemacht

Die Mühe hättest Du Dir sparen können :-)

Natürlich hat die Umgebungstemperatur Einfluss auf den Reifendruck, aber die Auswirkungen sind vernachlässigbar.

Jede längere Fahrt über die Autobahn dürfte die Reifen stärker erhitzen ("walken") als die Sonneneinstrahlung.

Wärst Du ein paar Kilometer weiter gefahren, hätte sich das Ganze von selbst erledigt ...

Martin17020401
Fragesteller

vielen dank hast mir sehr geholfen

Pauli010  02.03.2018, 06:36

Noch stärker wird die Erwärmung über die Felge beim Bremsen bergab (Großglockner, Furka ..).

Bei angenommenen 50K Erwärmung durch die Sonne erhöht sich der Druck um etwa ein Sechstel, das wäre z.B. von 200kP auf 230 oder von 240kP auf 280.

Auf keinen Fall sollte man vermeintlich zu hohen Druck bei heißen Reifen ablassen, auch bei hoher Dauergeschwindigkeit erhitzt sich der Reifen und hat dann einen erhöhten Innendruck. Das ist aber durchaus gewünscht.

Du hast eine Abweichung von 2-3 Bar durch die Sonnenstrahlen.

MancheAntwort  28.08.2016, 07:10

so ein Humbug !

das hieße ja, dass ein Reifen, der im Normalzustand 2,5 bar hat,

in der Sonne 4,5 - 5,5 bar hätte !

Also Peter501.... ERST denken.... dann schreiben !

Peter501  28.08.2016, 07:17
@MancheAntwort

Hast natürlich Recht,habe die  0 vergessen.Es muss heißen 0,2-0,3 Bar

JanRuRhe  28.08.2016, 09:02

So passt es wieder :-)

du wirst jetzt wieder einen unterschiedlichen Druck in den Reifen haben,

da die Sonne den Druck erhöht hat....

Ich denke, dass von den 2,4 bar (in der Hitze) jetzt sowieso nur noch 2,2 bar

vorhanden sind....

Drum merke : Reifendruck wird IMMER im kalten Zustand gemessen !

ist völlig normal bei sonneneinstrahlung.wenn du 2 km gefahren bist ist das weg denn der fahrtwind hätte das runtergekühlt.hättest auch das auto umdrehn können und in der sonne warten dann heizt sich die andere seite auf.also für die zukunft,reifendruck prüfen und die sonne einfach vergessen sonst bist nur am prüfen und aufpumpen

Martin17020401
Fragesteller

vielen dank, du hast mir sehr geholfen