Reifendruck bei Hitze anpassen?

4 Antworten

Ja du solltest den Reifendruck erhöhen aber nicht übertreiben sondern in Maßen sonst kann es passieren das er platzt.Schönen Urlaub

Elainore
Fragesteller

Ja erhöhrne wollt ich ihn ja da in der fahrertür stehn 2,4 und 3,0 bei vollast(was ja der fall ist) meine frage war mehr eher 2,8 da sich durch die Hitze ja der Druck steigert oder bei 3,0 wie vorgeschrieben bleoben

moin,der reifenluftdruck wird bei "kalten reifen"gemessen und eingestellt,je niedriger der luftdruck im reifen ist,desto mehr walkt der reifen und erhitzt sich dadurch,die hersteller geben normalerweise einen luftdruck an,wo der reifen noch komfortabel abrollt und federt,dieser luftdruck kann durchaus noch ein wenig erhöht werden,ich fahre zumeist mit dem luftdruck ,der bei voller zuladung gilt (auch als alleinfahrender),du solltest den luftdruck nicht messen wenn der wagen schon eine gewisse zeit gefahren wurde,weil der angezeigte wert dann höher ist(bei warmen reifen),ergo vor der fahrt zur tankstelle?und bei kalten reifen den luftdruck auf den angegebenen maximalwert einstellen,by

Lieber etwas zu viel Luftdruck, als zu wenig. Der Luftdruck sollte genauso eingestellt werden, wie es in der Tür steht.

Nach der Fahrt sollte wieder der normale Luftdruck eingestellt werden. Wenn dauerhaft mit zu viel Druck gefahren wird, nutzt sich das Profil zu stark in de Mitte des Reifens ab, weil die Aufstandsfläche auf der Fahrbahn kleiner wird. Außerdem können nicht die vollen Bremskräfte auf die Fahrbahn übertragen werden (blockierende Räder/ABS-Bremsung) und er könnte schwammig wirken, jeder Spurrille folgen...

Bei dauerhaft zu wenig Druck geht der Reifen aber kaputt, weil er anfängt zu walken und sich dabei die lufthaltende Schicht im Inneren des Reifens allmählich auflöst. Auch kann ein Reifen bei zu wenig Druck auf der Autobahn überhitzen und dadurch platzen....

Die Reifen erwärmen sich immer beim Fahren. Selbst wenn die Fahrbahntemperatur über 40 Grad ist, kann man den Druck ohne Gefahr erhöhen. Ausserdem wird die Gummimischung weicher und dehnt sich etwas aus, sodaß theoretisch der Druck wieder sinkt.