Wie oft prüft ihr euren Reifendruck?

7 Antworten

Hallo Shylen

Lass dir beim nächsten Reifenwechsel die Felgen und Ventile prüfen oder neue einsetzen. Häufig sind für so langsamen Druckschwund nicht die Reifen sondern beschädigte Felgen oder verschmutzte und alte Ventile verantwortlich.

https://www.pkw.de/ratgeber/wartung-pflege/reifen-verliert-luft

Gute Fahrt mary

Shylenn
Fragesteller

Dankeschön!

Das Ding ist nur... Ich wechsel sie selbst. Nachgucken lassen ginge dann in einer Werkstatt, oder?

Naja, wenn ich dran denke lauf ich mindestens einmal in der Woche ums Auto rum und schaue die Reifen genauer an. Oder auch, ob die Beleuchtung richtig funktioniert, auch wenn mein Auto (34 Jahre alt) defekte Leuchtmittel anzeigt.

Shylenn
Fragesteller

Macht meiner nicht, aber wir haben eine Glasfront am Haus, wenn ich losfahre, schau ich mir vorn und hinten die Scheinwerfer und Lichter automatisch an.

Eigentlich nur beim Reifenwechsel, sprich zwei Mal im Jahr. Und halt, wenn sich das Auto komisch anfühlt beim Fahren. Beim Motorrad zu Saisonbeginn und vor jeder größeren Fahrt. Da spüre ich es aber auch sofort, wenn Luft fehlt. Wird dann schwammig in den Kurven.

Shylenn
Fragesteller

So habe ich das auch bisher gehandhabt, hatte 2 Bar auf den Winterreifen und hab sie im November draufgemacht. Er fuhr aber zunehmend sehr schlibberig und an der Tanke stand dann da, es wären nur noch 1,7 Bar drauf. Auf allen vier Reifen, war also wohl kein Loch, sondern normal. Jetzt hab ich 2,2 Bar drauf gemacht, mal sehen wie lange das hält. Scheinbar reicht es jedenfalls nicht, vor bzw. nach jedem Wechsel nachzufüllen. Die Winterreifen sind außerdem so gut wie neu, an denen sollte es wohl auch nicht liegen, denk ich.

Shalidor  31.01.2022, 21:39
@Shylenn

Das ist definitiv nicht normal. Ich habe zum Saisonende immer das drauf, was ich zu Beginn rein habe. Tausch mal die Ventile aus.

Shylenn
Fragesteller
@Shalidor

Hm, seltsam... Dachte das wäre normal, weil ich die letzte Zeit viel fahren musste und es eben ein ganz komischer Winter ist.

Shalidor  31.01.2022, 21:49
@Shylenn

Durch Heiß-Kalt-Wechsel verändert sich der Druck natürlich, das heißt aber nicht, dass da Luft entweicht. Bei kalten Reifen ist natürlich der Druck geringer als wie wenn sie warmgefahren sind.

Einmal im Monat sollte man schon prüfen.

Und vor längeren Strecken macht es auch Sinn.

Prüfe das selbst nicht. Wenn Druck fehlt, meldet das meine E-Klasse im Display