Muss man vor längeren Autobahnfahrten den Reifendruck erhöhen?

5 Antworten

Toleranz geb ich immer 0,2bar drauf

Wobei ich auch derjenige bin, der schon von Beginn an immer maximale Beladung als Druck auf die Reifen geben...

Also ja, reicht für Dich somit dann auch dicke

PS: Kontrollierst Du immer Deinen Luftdruck vor Autobahn, Landstraße, Feldwegen, Stadt und änderst denn dann immer?

StarEni
Fragesteller

Normalerweise habe ich ein Reifendrucksensor, der piept aber nur, wenn Druckabfall registriert wurde und zeigt keine genauen Barwerte an.

Ich habe jetzt generell kontrolliert, weil die Sommerreifen schon 6 Wochen drauf sind und ich generell die +0,2-0,3 als Toleranz möchte. Hilft ja auch beim Spritsparen und für die Sicherheit auch sinnvoll denke ich.

Das nächste mal kontrolliere ich nach circa 2 Monaten wieder oder eben wenn der Reifendrucksensor was sagt.

MichaelSAL74  14.06.2022, 14:28
@StarEni

OK Verstehe

Also ich hab aktuell Michelin-Bereifung drauf und muß ohne Witze min einmal im Monat kptnrollieren und aufpumpen, die sind Mist. Kommen mir auhc nicht mehr drauf. Qualität von denen war mal früher, aber heute nicht mehr und laut wie nix

MichaelSAL74  14.06.2022, 15:11
@StarEni

Pirelli kommt mir nimmer auf die Felgen, da hab ich schon so Schiffbruch erlitten... nee danke

ABER kommt ja auch immer auf das Modell an, das man fährt

StarEni
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okay meine sind für 300 Kmh ausgelegt, ich denke mal die sind dann recht robust

MichaelSAL74  14.06.2022, 16:47
@StarEni

Hat doch damit nix zu tun

Ging bei den Pirelli drum in meinem Fall mit nem Kombi, daß die nach nicht mal 10tkm schon auf der Karkasse ankamen. Hat nix mit dem geschwindigkeitsindex zu tun

StarEni
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok das halte ich für einen Einzelfall. Meine P Zero sind italienische Sportreifen, die kriegste normalerweise so schnell nicht schrott

vor längeren fahrten würd ich immer

  • reifendruck prüfen
  • öl-stand
  • kühlmittel
  • wischwasser

checken.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Eigentlich schon, wenn der Druck höher ist, rollt der Reifen leichter ab und das spart Sprit, dafür leidet ein wenig der Fahrkomfort.

Der Luftdruck erhöt sich eh bei Autobahnfahrten, und nicht nur da. Bei 0,3 drüber brauchst du dir keine Sorgen machen, würde sagen ist der obere Rand der Toleranz

Zu Frage 1: nein, muss man nicht!

Zu Frage 2: 0,3 bar sind zuviel!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik
StarEni
Fragesteller

Laut ADAC gilt bis 0,3 als Toleranz