Radschrauben nachziehen nach 200 km- macht Ihr das ?

7 Antworten

- macht Ihr das ?

JA

Die Empfehlung, Radmuttern nach 50 bis 100 km, maximal aber 200 gefahrenen Kilometern nachzuziehen, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Es heißt, dass ich Radmuttern während der ersten Kilometer nach dem Radwechsel setzen.

https://www.motointegrator.de/blog/wie-wichtig-ist-das-nachziehen-der-radmuttern-nach-einem-radwechsel/#:~:text=Die%20Empfehlung%2C%20Radmuttern%20nach%2050,Kilometer%20nach%20dem%20Radwechsel%20setzen.

RDKS-Sensor Systeme messen nicht nur den Reifendruck, sondern auch die Reifentemperatur, die sich bei gelockerten Radmutter vermutlich erhöht, weil der Reifen " eiert".

Auch wenn man keine Vibrationen in der Lenkung spürt und trotz RDKS-Reifen Sensorik überprüfe ich das Reifenmutter-Anzugdrehmoment nach 50-100 KM nach einem Felgenwechsel.

Sicherheit ist mein Beruf, mein zweiter Vorname.

Ich halte es da mit dem arabischen Sprichwort.....

Vertraue auf Allah, aber vergiss nicht den Regenschirm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winkler123
Fragesteller

Es ist aber jemandem aufgefallen, dass wenn aus anderen Gründen die Räder abgenommen werden (zum Beispiel zum Bremsen machen lassen), dieser Hinweis nicht kommt ...

Udavu  24.03.2024, 16:27
@Winkler123

Das hat man auch wenn man von Sommer auf Winterreifen wechselt, wenn die RDKS-Sensoren-Ventile bereits eingelesen sind.

Wie auch immer, nach jedem Reifenwechsel nach 50-100 KM mit dem Drehmomentschlüssel das Anzugdrehmoment überprüfen, ist easy going und macht zudem ein gutes Sicherheitsgefühl.

Winkler123
Fragesteller
@Udavu

Es fällt halt nur auf, dass Werkstätten den Hinweis nur auf die Rechnung schreiben, wenn neue Reifen / Räder aufgezogen sind und nicht, wenn die Räder aus einem anderen Grund abgenommen wurden.

Das ist sehr unlogisch.

Udavu  27.03.2024, 05:15
@Winkler123

Ich lebe nicht in Deutschland, kann daher nichts zu den Werkstatt-Gebahren sagen außer das Autohändler, egal ob Neu-oder-Gebrauchwagen die Nachfahren der Rosstäuscher-Pferdehändler sind.

Ja, das lasse ich sicherheitshalber immer machen.

Ja klar mach ich das aber es müssen keine 200km sein

Eine Woche Arbeit fahren und danach nachziehen ist auch ok

Winkler123
Fragesteller

Nimmst du dafür einen Drehmomentschlüssel ?

Winkler123
Fragesteller
@nobodyathome

So selbstverständlich ist das gar nicht. Sowas wissen die meisten nicht.

Ich ziehe sie nach 100-150km nach, schon oft genug gehabt, das einzelne Radbolzen selbst nach 100km schon etwas lose waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe lange im Gebrauchtwagenhandel gearbeitet

Ja das mache ich, es ist ja schließlich mein Leben das evtl. gefährdet ist.