3,5 Tonner Spritverbrauch?

5 Antworten

Der Verbrauch ist unplausibel. Mehr als 13 Liter sind es normalerweise nicht.

Die wahrscheinlichste Ursache ist dass das Auto gar nicht vollgetankt war. In vielen Autos zeigt die Tankanzeige noch voll an, wenn der Tank gar nicht wirklich voll ist. Möglicherweise hat z.B. vorher bei der Betankung die Zapfsäule zu früh abgeschaltet.

Ein weitere Faktor beim Verbrauch ist wenn es kein Kastenwagen ist sondern ein kantiger, breiter und hoher Kofferaufbau. Bei Gegenwind fängt so einer durch die miserable Automatik gewaltig an zu fressen

JujuLari
Fragesteller

Da hat ein Balken gefehlt bei der Anzeige und es ist hinten dieses Ding mit der Plastikplane

kommt auf den Transporter an

kommt auf die Zuladung an

kommt auf Dein Fahrstil an

kommt auf die Strecke an

Ich habs schon geschafft mit nem Renault (was weiß ich) auf 200km unter 10l laut anschließender Betankung zu bleiben. Wie auch immer das gehen soll

Erfahrung aus unserer Firmenflotte: Ein aktueller MB Sprinter verbraucht im Monatsdurchschnitt (bei jeweils ca. einem Drittel Stadt/Land/Autobahn) ziemlich genau 9 Liter auf 100 km. Interessanterweise ziemlich unabhängig vom jeweiligen Fahrer. Die Extremwerte (sie ergeben sich nur sehr selten) schwanken zwischen 8,3 und 11,7. 90% aller Fahrten liegen zwischen 8,6 und 9,2.

Edit: Unsere Sprinter sind alle original auf 3,5 t ausgelegt. Der schwere Sprinter mit 5 t braucht durch die Zwillingsbereifung wohl etwas mehr, wir haben aber keinen mehr, deshalb hab ich hier keine sicheren Daten. Auf der anderen Seite fahren unsere Fahrer ihre Fahrzeuge auf der BAB aber voll aus bis der Begrenzer eingreift, also bei uns 130 km/h.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin lange einen 3.5 T mit Hebebühne gefahren (Kurier) und habe nie mehr als max 12l /100km gebraucht.... dein Verbrauch scheint mir auch relativ hoch war das Fahrzeug vor der Fahrt vollgetankt oder hat da jemand vorher nicht sauber aufgetankt?

JujuLari
Fragesteller

Da hat ein Balken gefehlt, bevor ich losgefahren bin

JujuLari
Fragesteller
@Narva

macht ein Balken so viel aus? Da sind ja locker 8 Balken

Narva  03.12.2022, 18:26
@JujuLari

Wenn Du es genau wissen willst frag nach wie gross der Tank ist und was das Fahrzeug normalerweise im Durchschnitt verbraucht dann kannst Du auch ausrechnen wie viel eben gefehlt haben muss im Tank und ob das möglich ist.

Tellensohn  03.12.2022, 18:41
@JujuLari

Ja, da haben wir die Ursache. Irgendwer ist vorher damit gefahren und hat nicht nachgetankt.

Die meisten Treibstoffuhren gehen am Anfang nur langsam zurück. Ab der Hälfte geht es dann schneller. Das hängt mit den Tankschwimmer zusammen.

Wenn ein Strich gefehlt hat, waren bestimmt schon 20 Liter weg. Dann sieht die Rechnung schon realistischer aus. Wenn Du solche Transporter zum ersten Mal fährst, brauchst Du immer ein wenig mehr Sprit.

Tellensohn

vergessen wird das du 350 KM beladen gefahren bist und 350 KM leer zurück.

je nach dem wieviel Tonnen aufgeladen waren und wohin ? kann das schon viel ausmachen.

dann ist es ein unterschied ob man erfahren ist oder "Bleifuss" fährt.

auch würde ich mir wegen den rund 40 l Mehrverbrauch kein kopf machen