4 Zylinder Diesel relativ lautes Nageln, was tun?

6 Antworten

Ich habe ne Standheizung, im mein 2,2 Diesel, es gibt nichts schöneres im Winter kein nageln beim Starten😆 ich wĂŒrde jeden empfehlen der ein Diesel fĂ€hrt sich eine Standheizung zu gönnen 👌

Nagelnde Motoren haben eine Vorkammer fĂŒr die Einspritzung. Die Vorkammer die auf dem eigentlichen Zylinder sitzt enthĂ€lt eine GlĂŒhnase die zuerst elektrisch beheizt wird ("Rudolf Diesel Gedenkminute", also vorglĂŒhen). Die EinspritzdĂŒse zerstĂ€ubt den Diesel nicht, der wird in flĂŒssiger Form mit wenig Druck auf die GlĂŒhnase getrĂ€ufelt. Da verdampft er schlagartig und zĂŒndet wegen dem hohen Verdichtungsdruck. Da in der Vorkammer nicht viel Sauerstoff drin ist aber viel Sprit verbrennt der Diesel nur zu einem kleinen Teil. Diese kleine Explosion schleudert aber den "angebrannten" Diesel in den Zylinder wo er sich sofort mit frischer (komprimierter) Luft mischt und dann richtig explodiert.

Solange der Motor noch kalt ist, funktioniert das nicht richtig, die Vorexplosion in der Vorkammer ist schwach, das Gemisch im Zylinder bildet sich zu spÀt und zu langsam. Das Zeitversetzte Knallen in der Vorkammer und im Brennraum des Zylinders erzeugt dieses "NagelgerÀusch".

Ein klassischer Vorkammerdiesel braucht nur wenig Druck um zu funktionieren, der muß nur den Druck im Zylinder ĂŒberwinden und das passiert mit etwa 40 Bar.

Der TDI ist ein Direkteinspritzer, der hat keine Vorkammer mehr. Hier muß der Diesel durch eine DĂŒse zerstĂ€ubt werden anstatt den mit Hitze (GlĂŒhnase) zu verdampfen. Das passiert mit 300 Bar oder viel mehr, je nach Einspritzungssystem.

Ohne Vorkammer kann der nicht nageln!

Allerdings wenn der Zylinder kalt ist, dann setzt die Verbrennung nicht gleichmĂ€ĂŸig ein, die Verbrennung stottert statt in einer einzigen, vollstĂ€ndigen Explosion zu enden. ICh vermute mal das GerĂ€usch ist das, was Du fĂŒr ein "Nageln" hĂ€lst.

Um die Verbrennung bei kaltem Motor zu optimieren wird anders eingespritzt. Dadurch erzeugt der Motor mehr Ruß und sĂ€uft, lĂ€uft aber "runder" und hat fast die volle Kraft.

LĂ€uft der Motor laut und Unrund was bei Dir der Fall zu sein scheint, dann ist entweder der Verdichtungsdruck in einem oder mehreren Zylindern zu gering was in einer Art "Ratata...Ratata...Ratata" klingt wobei sich der Motor stark schĂŒttelt oder wenn er nicht schĂŒttelt und relativ gleichmĂ€ĂŸig lĂ€uft stimmt was mit der EInspritzung nicht. Macht er das nur wenn er kalt ist, hat vermutlich die Kaltstartautomatik versagt. Bei den Vollmechanischen Dieseln mit Vorkammer gab es einen "Dieselchoke", einen Knopf den man ziehen musste um die Einspritzanlage zu verstellen den man dann mit steigender Temperatur immer weiter wieder reinschieben musste. Das geschieht heutzutage elektrisch und automatisch. Ist diese Automatik kaputt, hat der Motor kalt kaum Kraft und ist laut.

Am besten fĂ€hrst Du zu einem "Dieselexperten", es gibt Freie WerkstĂ€tten die sich auf Diesel spezialisiert haben. Sonst fahr zu einer Vertragswerkstatt. Da die Kompression messen lassen (kann nicht jeder "Schrauber" beim Diesel) und die Kaltstartautomatik prĂŒfen lassen, ggf die Einspritzanlage an sich einstellen lassen.

Das ist normal heute, auch weil die Motorblöcke alle aus Alu sind, das GerĂ€usche schlechter dĂ€mpft als die frĂŒheren Grauguss- Motorblöcke.

Nen Diesel Nagelt Kallt immer etwas.Ich weiss von hier ja nicht wie laut er ist. Nen 6 Zilinder lÀuft ein wenig Ruhigre,weil der halt anders gebaut ist bei vielen Gebrauchten ist der Tacho auch "Manipuliert". ist Heute sehr einfach und sehr schwer festzustellen