Ist das Steuerketten Problem bei den B47 Dieseln von BMW immernoch vorhanden?

4 Antworten

Ist das Steuerketten Problem bei den B47 Dieseln von BMW immernoch vorhanden?

Bei jedem deutschen Mo Tor ist das Pro Blem vorhanden, dass die Steuer Ketten nicht mehr so lange halten, wie das früher üblich war. Das liegt daran, dass es sich nur noch um Sim Plex Steuer Ketten handelt, früher waren Du Plex Ketten üblich. Außerdem sind es Rollen Ketten, im Gegen Satz zu den Ketten bei den meisten Japa Nern, bei denen es sich um sogenannte Zahn Ketten handelt, welche von Gru Nd auf kräftiger sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Frageloswerder
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Nach wie viel tkm sollte man es überprüfen bzw austauschen lassen?

Ich vermute das du das in einem BMW Forums gelesen hast, wo bei der suche BMW Steuerkette Probleme eingabst. Nun die Probleme werden immer noch da sein, wenn in solchen Foren suchs. Da sind Leute die alle dieses Fahrzeug fahren und von diesen sagen wir mal 1000 Foren Mitglieder haben 200 das selbe Problem, hast recht dann ist das schon unter "Probleme" zu verstehen. Und jetzt wird das Problem gleich nicht mehr so groß sein wenn du es auf die sag mal 15 Millionen Auto umlegt die mit den Motoren gebaut wurden. Fazit...wenn nach Problemen suchst wirst du auch fündig, aber ich vermute das die genauso viel oder wenig Probleme mit der Steuerkette haben wie andere Fahrzeuge auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf Steuerkettenprobleme scheint BMW abonniert zu sein, auch bei diesem Motor.

Von deutschen Herstellern sollte man besser nur Autos mit Zahnriemen kaufen.

Jopp der B47 Motor hat das gleiche Problem. Die dehnt oder reißt nicht ganz so schnell wie beim N47 aber die Steuerkette ist immernoch das problematischste Teil. LG

Frageloswerder
Fragesteller

Ab wv km sollte man die tauschen lassen bevor der Motor hin ist?Geht um BMW 118d f40

LizenzfireArtZ  04.01.2022, 12:36
@Frageloswerder

Kann man nicht genau sagen. Halt einfach die Ölwechselintervalle ein und sobald du Anzeichen bemerkst dass etwas nicht stimmt sofort überprüfen lassen. LG