Flachrippenriemen

4 Antworten

Der Rippenriemen ist lediglich eine Weiterentwicklung des Keilriemens, der jetzt durch den ersetzt ist. Wenn der reisst hat man auch nicht gleich einen Motorschaden, eben genauso wie es mit Keilriemen war.

Tauschen entweder nach Wartunsplan, wenn er defekt ist oder nach Sichtprüfung fällig erscheint. Spätestens gewechselt muss er werden wenn die Keilspitzen der Riemenscheiben im Riemen aufliegen (das sieht man im Riemen). Auch wenn er durch den automatischen Riemenspanner nicht mehr genügend gespannt werden kann oder aussenrum spröde ist.

Dazu zu erwähnen wäre dass der nicht über längere Zeit rutschen darf weil dadurch auch die Riemenscheiben abnutzen und schnell auch ein neuer Riemen nicht mehr die volle Kraft übertragen kann.

Wenn er verschlissen ist! Das lässt sich mit einer Sichtprüfung recht leicht feststellen da er ja offen läuft. Meiner (SEAT Toledo 1,9 TDI 110PS) war nach 7 Jahren und 130 000 fällig. Und keine Angst, wenn der doch reißen sollte, geht nichts kaputt.

Sunny2003
Fragesteller

4.Jahre ist das Auto und 90000km gelaufen quietscht nur kurz wenn es feucht draussen ist bzw wenn es kälter ist.Habe mal angesehen sieht so noch gut aus.

Dieser Riemen wird immer zusammen mit dem Zahnriemen, getauscht, wenn der wagen kein Zahnriemen hat, wird der Riemen nachdem Zahnrimen intervall oder sichtprüfung getauscht

der hat genauso tauschintervall,steht in deiner betriebsanleitung