Wann im Jahr Luftfilter für Auto tauschen?

3 Antworten

Ein MA eines namhaften Filterherstellers sagte im Herbst, eben wenn die Pollenflugzeit vorbei ist. Kannst i.d.R. auch selbst wechseln. Musst aber nicht unbedingt jedes Jahr machen.

Also die Haupt Pollen Flugzeit ist denke ich im Frühling, weil dann ja alles blüht, demnach wäre der Wechselzeitpunkt im Sommer.

Normalerweise ist es aber ausreichend, wenn der Pollenfilter z.b. beim Ölwechsel einfach mitgetauscht wird...

Wenn du den Pollenfilter unbedingt zum idealen Zeitpunkt wechseln willst, wäre es meiner Meinung nach am besten wenn du den im Herbst wechselst:

1. Im Sommer ist der meiste Staub in der Luft, wenn du ihn vor dem Sommer wechselst, würdest du das ganze Jahr mit dem Staub im Filter herumfahren.

2. Im Sommer läuft meist die Klimaanlage, der kalte Wärmetauscher wird durch die Luftfeuchtigkeit nass und wenn man dann das Auto abstellt, kann die Feuchtigkeit dafür sorgen dass sich Schimmel und Bakterien auf dem Filter bilden, wenn du den Filter also nach dem Sommer wechselst, fährst du nicht das ganze Jahr mit dem verschimmelten Filter herum...

Ich persönlich mache mir da aber keine Sorgen, bei mir bleibt der meist 2 Jahre drin wenn der noch gut aussieht, auch wenn der eigentlich jedes Jahr getauscht werden sollte.

Der Luftfilter vom Motor muss übrigens nur relativ selten getauscht werden, so ungefähr alle 60.000km, je nach Hersteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Filter ist ja ein Jahr drin. Ist also eigentlich egal wann du den wechselst.

Das ist zumindest mal meine Sicht der Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mmits  24.03.2023, 19:23

Der ist länger als 1 Jahr drin…

im jährlichen Service ist Ölwechsel + Filter und eine Inspektion mehr nicht

Henning88s  24.03.2023, 19:34
@Mmits

Also ich kenne das so dass bei jeder richtigen Inspektion der Pollenfilter getauscht wird, also 1 Mal pro Jahr.

Wenn du die Inspektion bei einer billig Werkstatt machen lässt, kann es sein dass die solche Sachen weg lassen damit sie auf dem Papier billiger als die Konkurrenz sind...

Mmits  24.03.2023, 19:44
@Henning88s

Nein.

der kommt nie jedes Jahr, selbst nicht in Vertragswerkstätten. Der ist ausgelegt auf 20-30.000km.

habe selbst in einer Vertragswerkstatt gearbeitet

aber wenn du den jedes Jahr wechseln willst und du das in Ordnung findest jedesmal aufs Neue zu zahlen dann bleib doch bei deiner „teuer Werkstatt“

alterzapp  24.03.2023, 19:57
@Mmits

Ich hab einen Sohn, der wechselt den jedes Jahr. vielleicht sollte ich mal mit ihm sprechen. Ich habe noch nie einen Pollenfilter gewechselt. Ich wohn uf dem Land.😂

Mmits  24.03.2023, 19:58
@alterzapp

Ich würde mal den Filter anschauen wenn da jedesmal ein schneeweißer nicht riechender Filter rauskommt ist das einfach unnütz 😂

alterzapp  24.03.2023, 20:00
@Mmits

Ja, aber man darf nicht vergessen, dass mein Sohn bisher nicht ganz so viel selber am Wagen machen kann und ich ihn schon motiviert hatte selber mal Hand anzulegen. Egal, lass ihn mal machen. Hauptsache er kümmert sich.😂

Mmits  24.03.2023, 20:02
@alterzapp

Ist doch auch schön das entlastet Werkstätten auch 😂

bei Asthmatikern ist es vielleicht nicht ganz so schlecht den jedes Jahr zu wechseln ansonsten ist eigentlich alles gut 20-30.000km ist ziemlich lang aber spätestens nach 2 Jahren raus mit dem Ding 😎

Henning88s  24.03.2023, 21:48
@Mmits

Ich wechsel meinen nach Bedarf, je nachdem wie er aussieht...

Ich habe außerdem auch damals in einer Vertragswerkstatt meine Ausbildung gemacht, laut Herstellervorgabe soll der Filter Jährlich gewechselt werden...

Das wurde dementsprechend bei jeder kompletten Inspektion gemacht, außer der Kunde wollte das nicht, oder wenn es nur ein Ölwechsel war wurde der Filter auch nicht gewechselt.

Macht ja auch Sinn, gerade wenn viel mit Klimaanlage gefahren wird, fangen die Filter wegen der Feuchtigkeit unter Umständen an zu schimmeln. Wenn der Kunde wegen den Schimmelsporen von einem nicht gewechselten Filter Atemwegsprobleme bekommt will natürlich keiner dafür verantwortlich gemacht werden...

Mmits  24.03.2023, 21:50
@Henning88s

So mache ich das auch

bei uns in der Vertragswerkstatt wurde der nur auf Wunsch oder eben beim Service mit BFL getauscht also alle 2 Jahre.