Sportluftfilter was bringt er?

4 Antworten

Nur teurer, technisch bringt das nichts außer eventuell einen defekten Luftmassenmesser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KamuiZ
Fragesteller

Also nur negatives, danke

Hi.

Der Unterschied zwischen einen Normalen und einem Sportluftfilter ist, dass der Sport filter Luftdurchlässiger ist und der Motor freier Atmen kann. Eine mehr Leistung wird man nicht Spüren, nur das er Obenrum bisschen besser Dreht.

zum Thema Luftmassenmesser (LMM):

die Filter haben einen dünnen Ölfilm der den LMM "verkleben/verdrecken" soll und er somit nicht mehr Richtig misst. Das kommt davon das man nach dem Waschen des Filter zu viel Öl auf den Filter gibt. Wenn man es wie vom Hersteller vorgeschrieben macht, passiert da auch nichts. Fahre seit 50000km einen im GTi und seit 15000 einen im Focus ST, bis jetzt keine Probleme ;).

wenn es ein Alltagsauto ist, kann man auch getrost den Normalen Filter kaufen.

KamuiZ
Fragesteller

Danke

Ein „sportluftfilter“ bringt ein besseres ansprechen an den Motor. Und ist umweltfreundlicher.

die K&N sportluftfilter kauft man nur 1mal und verwendet sie immer. Du solltest ihn nur alle 20.000km waschen.!!!

Müde herkömmlichen Filter hingegen werden weg geschmissen.

Der Sportluftfilter hat einen geringeren saugweiderstand und bündelt die Luft besser in den Kanal, so das der Motor mehr Luft abbekommt.

bei einem herkömmlichen Papierfilter kann man sich es so vorstellen als wenn man durch einen Strohhalm atmet.

ein defekter luftmassenmesser (wie einer beschrieben hat) ist Schwachsinn. sowas passiert bmw prolleten die bei regen dicht auffahren und die gischt vom voranfahrenden Fahrzeug aufsaugen.!!

ich würde dir empfehlen einen k&n filter zu kaufen. (Aber keinen Pils)

Den habe ich selber bei jedem Fahrzeug drinnen und noch nie Probleme gehapt, von der Leistung wirst du nicht viel spüren, außer das der Motor der viel besser beim Gastgeben anspricht,(da er die sofortige Luft bekommt die er braucht)

wenn du ein bischen.. mehr Leistung spüren willst, dann ersetze alle ansaugleitungen durch Silikonschläuche. Die halten die Luft kühl auch wenn der Motor warm ist, und verdichten diese somit. Dadurch kommt auch mehr Luft durch den luftmassenmesser.

-und allein der Müll- und der wegwerfgesellschaft ein bischen zu entfliehen.

KamuiZ
Fragesteller

Danke

Das verwendete die Landjugen in den 80ger Jahren für ihren Opel Kadett. Auch für den Golf II war das die Leistungssteigerung.

Mal ehrlich, das glaubst du doch selbst nicht (hoffentlich)