Motorrad Öl noch gut vor 1000er Inspektion?

5 Antworten

Motorräder werden mit einem Leichtlauföl ausgeliefert, damit evtl. geringfügiger Motor-Metalabrieb ausgespült wird.

Du solltest unbedingt die Vorgaben des Hersteller, insbesondere die Einfahrvorschriften beachten, weil eine Nicht-Beachtung evtl. zum Erlöschen von Garantieansprüchen führt.

Die erste Inspektion ist kein Hexenwerk, dauert ca. 20 Min. Das sollte bei einem Neukunden auch in der Saison immer machbar sein den Termin reinzuschieben.

Auf die Telefonische Zusicherung würde ich erst einmal nichts geben, weil man sich daran garantiert nicht mehr erinnert, wenn es zu einem Motorschaden kommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Der 1000er ist der wichtigste Ölwechsel beim Motorrad. Es bekommt dem Motor nicht, wenn du diesen Wechsel überziehst.

Dein Garantieanspruch erlischt dann auch. Ansage meiner Werkstatt, maximal 10% überziehen.

zocker0796  29.07.2021, 19:27

Ktm: Selbstverständlich sollten diese eingehalten werden - sie sind ja absehbar. Dennoch dürfen Sie bis max. 1000km diese überziehen. Machen Sie daher frühzeitig einen Werkstatttermin bei uns.

WECoyote  29.07.2021, 19:33
@zocker0796

Nein, diese Aussage stimmt eben nicht! Gerade die erste Inspektion, bei der das Einfahröl gewechselt wird, muss eingehalten werden.
Außerdem wird bei Garantieansprüchen ganz genau geschaut, ob die Intervalle nicht überzogen wurden.

Deine Werkstatt hat recht, ein paar Kilometer mehr machen gar nichts, du musst nur mal den Ölstand kontrollieren.

Diskblade23  29.07.2021, 16:43

Falsch!

zocker0796  29.07.2021, 19:23
@Diskblade23

Dann begründe doch mal. Geht ja nicht um Corona, wo jeder drauflos redet, sondern um messbare Dinge die valide überprüft werden können .

WECoyote  29.07.2021, 19:18

Es geht nicht um den Ölstand und denÖlverbrauch sondern um das, was im Öl drin ist. 🤦🏻

Kann man machen, würde ich aber nicht empfehlen. Auf den ersten 1000 Kilometern verschmutzt das Öl sehr stark und du hast recht viel Abrieb drin. Gut tut es dem Motor auf Dauer nicht, sterben wird er davon auch nicht.

Udavu  29.07.2021, 16:47

Evtl. erlischt der Garantieanspruch, falls es zu einem Motorschaden jetzt oder später kommt.

Maybeoffline  29.07.2021, 16:48
@Udavu

Ja ist ein gutes Argument. Kommt noch hinzu. Zumindest wird man es bei möglichen Kulanzanträgen schwer haben. Im schlimmsten Fall kann man auch Probleme mit der Garantie bekommen.

NEIN

bei 1000KM ab zum Ölwechsel

Sonst schadest du stark deinem Motor, genauso wie wenn du imMoment über 6000er Drehzahl fährst.

syncopcgda  30.07.2021, 12:17

Ketzerische Frage:

Und was passiert bei den Zweitaktern, bei denen kein Öl vorhanden ist, das Verschleißprodukte aufnehmen kann? Die müssten ja nach kurzer Laufzeit das Zeitliche segnen. Wo kommt der ganze Abrieb hin?

Im Übrigen denke ich, dass die 1000km- Grenze bei Viertaktern ein willkürlich festgelegter Grenzwert ist, welcher nicht auf breit angelegten Versuchen basiert.