Motorrad 500km Wartung mit 1000km geht das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das verstanden habe, wäre die erste Inspektion diese Woche bei 500km angesagt, du möchtest das aber auf 1000km bis nächste Woche ausdehnen?

Die erste Wartung ist im Leben eines Motors die wichtigste. Das "Einlauföl" wird ausgewechselt, da auf Grund der Einlaufphase damit gerechnet werden muss, dass sich dort kleinere Metallpartikel und andere "gröbere" Verschmutzungen angesammelt haben. Und diese Verschmutzungen möchtest du nun doppelt so lange, wie erforderlich im Motor hin- und her spülen lassen.

Grundsätzlich würde ich kaum eine Überschreitung der Wartungsintervalle um ein paar hundert Kilometer problematisch finden. Wenn du aber den Wartungsintervall deiner Erstinspektion glatt verdoppelst, ist das schon recht knackig. Da könntest du dann damit rechnen, dass sich dies negativ auf die Lebensdauer des Motors auswirkt (muss aber nicht sein).

In der Gebrauchsanweisung deines Moppeds dürfte sogar ein Extra-Abschnitt für die Erstinspektion vorhanden sein...

Also zusammenfassend: Verdopple nicht den Wartungsintervall, ohne genau zu wissen, was du tust.

GettoTMC
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wie viel denkst du darf ich noch an Kilometern überziehen ?