Kann man ein Motorrad ohne TÜV anmelden?

4 Antworten

Du kannst dir ein Kurzzeitkennzeichen besorgen.

Seit dem 01.04.2015 bekommt man das Zurzeitkennzeichen ohne gültige HU zwar, hat aber in dem zugeteilten Fz-Schein die auflage stehen, daß die Fahrt nur im Zulassungsbezirk und zum Zwecke der Reparatur und der Durchführung der HU gemacht werden darf. Erst wenn man einen gültigen HU Bericht hat, entfällt die Auflage und man darf das Fahrzeug überführen.

Du könntest also dort mit dem Krad zum Reifenhändler fahren, danach zum TÜV / DEKRA und wenn Du einen gültigen HU Bericht hast, das Fahrzeug überführen.

Wenn der Vorbesitzer das Krad noch nicht abgelemet hat, kannst Du mit dessen Zulassung die Überführungsfahrt machen, mußt aber die Konsequenzen tragen, die Dich bezüglich der abgelaufenen HU erwarten, Du schreibst leider nicht, ob es noch zugelassen ist und wie lange die HU fällig ist.

Ansonsten bleibt Dir nur der Anhänger (kann man mieten) oder ein Transporter / Lieferwagen (kann man auch mieten)

Das Fahrzeug ist nicht verkehrssicher. Eine Anmeldung um damit zu fahren wird die Zulassungsstelle leider nicht unterstützen.

Hallo Devildriver,

du hast doch sicher das Motorrad in dem Glauben gekauft, dass die Reifen in Ordung sind und es eine gültige Hauptuntersuchung hat. Oder?

Wenn dies dann nach Kauf nicht der Fall ist, muss der Verkäufer dafür sorgen, dass alles in Ordnung ist.

Oder hast du einen entsprechenden Preisnachlass erhalten?

Wenn nicht, gibt es keinen Grund, dass du dich darum kümmern musst.

Die Aussage von Effigies stimmt leider nicht mehr. Seit 1. April 2015 gibt es neue Bestimmungen für Kurzzeitkennzeichen.

Siehe hier:
http://www.autobild.de/artikel/kurzzeitkennzeichen-neue-regeln-5335645.html

Somit wird es ohne Anhänger schwierig das Motorrad zu überführen.

Viele Grüße

Michael

Ohne TÜV bekommst du nur ein Kurzzeitkennzeichen zur Überführung. Damit hast du 5 Tage Zeit es zu holen , die Reifen zu machen und zum TÜV zu fahren.

Nach 5 Tagen verliert das Kurzzeitkennzeichen seine Gültigkeit und du hast wieder dein Transporterproblem.

btw viele Versicherer verrechnen dir die Versicherung für das Kurzzeitkennzeichen,  wenn du die Maschine dann endgültig bei ihnen Versicherst. Dann is das Kurzzeitkennzeichen ziemlich günstig.

TransalpTom  31.05.2015, 16:09

Seit dem 01.04.2015 bekommt man das Zurzeitkennzeichen ohne gültige HU zwar, hat aber in dem zugeteilten Fz-Schein die auflage stehen, daß die Fahrt nur im Zulassungsbezirk und zum Zwecke der Reparatur und der Durchführung der HU gemacht werden darf. Erst wenn man einen gültigen HU Bericht hat, entfällt die Auflage und man darf das Fahrzeug überführen.

Effigies  03.06.2015, 17:57
@TransalpTom

Gute Info.

Dann muß er die Tour eben so planen, daß der TÜV noch im selben Verwaltungsbezirk am Anfang der Überführung steht.