Motorrqd begrenzer schlimm? (125ccm)?

2 Antworten

Häufig fragt man sich halt nach dem Sinn solcher Aktionen....

Motorradfahrer werden ja schon häufig genug schräg angeguckt, weil es welche gibt, die in einem tiefen Gang mit hoher Drehzahl durch Ortschaften fahren oder bis in den Begrenzer drehen und dadurch maßgeblich dazu beitragen, dass Anwohner sich beschweren und dann mal wieder eine Strecke gesperrt wird...

Darunter haben dann alle zu leiden und nicht nur die, die offenbar zur Teilnahme am Straßenverkehr nicht geeignet sind.....

Der Begrenzer soll ein "Überdrehen" des Motors verhindern, denn bei einer zu hohen Drehzahl können Schäden entstehen.

Es gibt sehr einfach konstruierte Begrenzer, die die Zündung komplett solange unterbrechen, bis die zulässige Drehzahl wieder erreicht ist.

Es wird zwar weiterhin Gemisch zugeführt aber das wird nicht mehr gezündet, wodurch sich Probleme ergeben können.

Andere Begrenzer unterbrechen nur einzelne Zündimpulse, arbeiten dadurch schonender.

Normalerweise dreht man nie in den Begrenzer und schon garnicht vorsätzlich und wenn man merkt, dass der Motor abregelt, geht man etwas von Gas.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Also dem Motor tust du da garantiert nichts gutes.

Versteh den Sinn so einer Aktiom auch nicht, deswegen beschleunigt dein Bock auch nicht schneller.