Yamaha YZF R 125 Motorschaden?

4 Antworten

Es ist eine 2008er. Die konnte früher mit dem »Entdrosselungstrick« dazu gebracht werden die 80 km/h Drossel zu deaktivieren.

Dazu wurde der (kalte) Motor in den Begrenzer gejagt bis die MKL an ging -> als Folge davon ging die Drossel raus und man konnte über 80 km/h fahren.

War allgemein bekannt und wurde von vielen mutmaßlich regelmäßig genutzt... Mit entsprechenden Konsequenzen für den Motor.

Die Frage ist nun: Hast du so ein Modell erworben und der Motor ist einfach schon fritte - oder hast du einfach die notwendige Wartung schleifen lassen und bist mit zu wenig Öl gefahren weil du es selbst versäumt hast dafür zu sorgen das der Stand passt - gilt auch für's Kühlwasser - wann hast du das zuletzt kontrolliert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
ponscho99
Fragesteller

Ich habe sie ja seit drei Monaten und der Vorbesitzer hat sich angeblich umwallest gekümmert. Leider war ich So naiv und habe nicht nachgeguckt ob wirklich alles stimmt(Ölstand etc). Der 1. Vorbesitzer hat sie mit drosselkit gefahren aber Fassung nur 2000 km und der 2. und letzte Vorbesitzer hat sie 10000km ohne drosselkit gefahren.

war eher nicht zu wenig Öl drin hast wahrscheinlich den Motor nicht lang genug aus gehabt also war noch was im Motor verteilt wenn du das ne Stunde stehen lässt tropft das meiste in die Ölwanne.

wie fährst du die Maschine eigentlich warm? Nach Temperaturanzeige im Cockpit?

Ist der Motor beim Kupplung ziehen aus gegangen, wenn neun ist er auf Standgas abgefallen oder was anderes?

hat er noch aufs Gas geben reagiert, verminderte Leistung oder garkeine Leistung mehr gegeben oder hat er geruckelt?

evtl hat sich aus dem Tank eine Luftblase angesaugt, evtl nen Wackelkontakt an der Einspritzung.

ich schätze das Metallische Geräusch war schon immer da und erst jetzt fällt es auf wenn man ganz genau hin hört....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
ponscho99
Fragesteller

Ich fahre sie immer 10 Minuten warm. Als ich die Kupplung gezogen habe, ging der Motor direkt und die leerlaufdrezahl. Danach hab ich die Maschine ausgeschaltet.

ponscho99
Fragesteller

*in die

Nonameguzzi  29.03.2017, 09:13
@ponscho99

solange die Maschine nicht deutlich Lauter wurde danach tippe ich auf irgendein fehler der Elektronik der mal aufgetreten ist nach dem Neustart aber nichtmehr auffindbar ist und solange die Maschine das kein 2. mal macht würde ich persönlich keine weitere Fehlersuche unternehmen.

wie oft hattest du am Computer schon ne Fehlermeldung die du weg klickst und danach nie wieder ein Problem mit hattest?

ponscho99
Fragesteller

Wie gesagt habe die Maschine 4 Monate und noch nicht überprüfen lassen weil sie vor kurzen bei dem Vorbesitzer bei einer Inspektion war, die nächste ist bei 18.000

Nonameguzzi  30.03.2017, 18:08
@ponscho99

Wenn du sagst das nur ungefähr die helfe auf dem Ölmessstab abgezeigt wurde war nicht zu wenig Öl drin sondern genau richtig Mittig oder leicht drüber am Messstab ist genau richtig....

Wie gesagt... ich würde einfach mal weiter Fahren etwas drauf hören ob es Lauter wird und wenn das nicht nochmal vorkommt würde ich auch den Fehler nicht weiter Suchen.

Hallo,
Bei deinem Modell ist die Einspritzung anfällig, was aber nicht das klackern sein dürfte. Wenn soviel Öl fehlt und das Moped klackert könnte ich mir balde vorstellen das die Ringe und der abstreifer was abbekommen haben. Leider ist auch dein Motor Recht anfällig auf kaltes losdonnern und viel mit "Motorbremse" (abtouren) fahren. Hatte mal bei Yamaha gearbeitet und den Motor von dein Modell war sehr häufig auf dem Tisch.
Mfg

@Kuchling

Was wurde denn bei Yamaha gemacht damit der Motor wieder normal lief?