Warum muss man bei einem Quad so oft das Öl wechseln?

4 Antworten

Quad != Quad

Von was für einem Quad reden wir denn? Wie sieht die Motorisierung aus?

Wenig Hubraum, kleiner Motor -> wenig Öl und hohe Drehzahl -> somit hoher Ölverschleiß.

Viel Hubraum, großer Motor -> viel Öl und mäßig hohe Drehzahl -> somit niedrigerer Ölverschleiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
Sanzibar
Fragesteller

Hab jetzt kein spezielles model.

Lese überall nur dass es teuer ist weil man stänsig was wechseln muss. Aber nehmen wir an 250ccm und spitze 110 kmh. Wie sähe es bei sowas aus und wie könnt eman die öl intervalle verkürzen.

Bei 15 000km im jahr

Gaskutscher  09.01.2020, 09:30
@Sanzibar

Vmax interessiert nicht. Drehzahl ist relevant. Je kleiner der Hubraum desto größer die Drehzahl im Betrieb.

15'000 km zwischen den Wechseln sind bei einem so kleinen Motor utopisch. Ja, man kann auch ohne Wechsel fahren. Sollte man nur eben nicht.

Ölwechsel mache ich selbst -> kostet mich dann nur Öl und Filter. Also ein Wechsel weniger als 20 Euro.

Sanzibar
Fragesteller
@Gaskutscher

Was muss den ein quad für eine vorraussetzung erfüllen das man 15.000 km fahren kann ohne ölwechsel ?

Wie oft wechselt du dein öl und filter

Jo3591  09.01.2020, 09:45
@Sanzibar

Willst Du die Intervalle noch weiter verkürzen?

Gaskutscher  09.01.2020, 09:46
@Sanzibar
Was muss den ein quad für eine vorraussetzung erfüllen das man 15.000 km fahren kann ohne ölwechsel ?

Möglichst großer Motor.

Wie oft wechselt du dein öl und filter

Ich habe kein Quad. Aber sowohl beim PKW wie auch beim Motorrad wechsle ich 1x im Jahr das Öl. Beide laufen ca. 10'000-15'000 km im Jahr.

Sanzibar
Fragesteller
@Gaskutscher

Einmal im jahr wäre ja kein problem.

Auto versicherung ist bei mir zu teuer . Quad versicherung wäre 1 zehntel.

Ölwechsel usw würde ich mir aneignen, aber es wäre halt Top 15.000 km fahren zu können ohne sich ständig ein Kopf wegen Öl und Reifen machen zu müssen, sondern 1 Jahres Reperatur und gut ist die Sache.

Ich würd es als Ganzjahres Fahrzeug / Autoersatz brauchen. Kein Offroad, nur normale Strassen und kurzzeitig Autobahn

Gaskutscher  09.01.2020, 09:58
@Sanzibar

Durchrechnen. Weder ein Quad noch ein Motorrad sind günstiger als ein PKW - außer du bewegst dich mit dem Quad bei Maschinen mit 125 ccm oder weniger.

Das was du vermeintlich an Steuer und Versicherung sparst geht für Wartungskosten drauf. Nimm nur mal die Reifen:

Wie lange halten sie beim Quad? Beim PKW problemlos 40'000 km (oder mehr). Der Satz kostet aber gleich viel.

Nimmst du wegen der Sicherheit auf der Straße (gerade bei Regen) eine weiche Mischung -> Nach 3'000 km kann der Satz beim Quad schon wieder fällig sein. Beispiel: Dunlop V/H KT 404. Trotzdem bis du deine 300 Euro (ohne Montage) los.

Nimmst du härtere Reifen mit weniger Silikatanteil packst du zwar problemlos über 10'000 km mit einem Satz - dafür fährst du wie auf Schmierseife bei Regen.

Sanzibar
Fragesteller
@Gaskutscher

Naja gut aber montage usw kann ich ja alles machen. Verischerungskosten beim pkw kann ich nicht beeinflussen und wenn ich die komplette wartung beim quad übernehme, sollte es günstiger als pkw sein

Gaskutscher  09.01.2020, 11:41
@Sanzibar

Wenn du 10'000 km pro Jahr mit dem Quad fährst und somit 3 Sätze für 320 Euro verballerst -> 960 Euro nur für Reifen in einem Jahr.

Wenn du 10'000 km pro Jahr mit dem PKW fährst und somit 0,25 Sätze pro Jahr für 320 Euro benötigst -> 80 Euro pro Jahr.

Somit wären die reinen Materialkosten für Reifen pro Jahr beim Quad 880 Euro höher als beim PKW.

Was kann man für 880 Euro machen? Rechne das mal gegen die Versicherung auf.

Gehen wir von schlechtern aber haltbareren Reifen beim Quad aus -> dann wären es noch immer 240 Euro Ersparnis beim PKW - nur auf die Reifen bezogen.

Gaskutscher  09.01.2020, 14:47
@Sanzibar

80 Euro reine Materialkosten pro Jahr (PKW) vs. 320 Euro pro Jahr (Quad).

Ein Quad wird im Gelände bewegt. Daher wird der Motor wesentlcih stärker belastet als im Normalbetrieb bzw. unter erschwerten Bedingungen betrieben. Daher das niedrige Wechselintervall.

20tkm bringen jeden Motor um. Bei einem PKW kommt der Dreck alle 15tkm raus (spätestens) und bei Motorrädern teilweise auch nach 6tkm.

Sanzibar
Fragesteller

Ich meine abrr ein Quad als Alltagsfahrzeug... Nicht im gelände. Kann man dann 15 t km damit fahren?

Krampus666  09.01.2020, 14:14
@Sanzibar

Ein Quad ist kein Alltagsfahrzeug. Ein Quad ist ein Arbeitsgerät. Von daher, nein. Die Intervalle werden eher noch kürzer werden und der Verschleiß enorm! So ein Fahrzeug ist nicht dafür konstruiert mit hoher Geschwindigkeit und auf griffigem Untergrund gefahren zu werden. Teilweise haben die nichtmal ein HA Diff.

Neeeeein. Was ich hier an Kommentaren lese ist ja schrecklich!

Ich fahre mit meinem Quad viel (7000km/Jahr) und habe einen großen Motor (700ccm).

Erstmal. Wofür ist ein Quad/ATV gebaut worden? Für Fahrten abseits befestigter Wege, hohe Drehzahlen und daraus resultierend viel Leistung.

Kann man also die Wartungsintervalle anders gestalten, wenn man fast nur Straße fährt?

Nein! Ein Quad ist nicht für die Straße gebaut. Es erkennt den unterschied nicht ob du jetzt mit 50km/h auf der Straße fährst oder ob du mit 50km/h einen Baum aus dem Wald ziehst. Ergo hast du mindestens die Selben Belastungen. Dabei ist es aber für die Belastung gebaut, nicht für die Straße.

Meine Große kann ich mit 4500rpm elegant in der Stadt fahren, macht nur keinen Spaß. Gerade wenn du länger auf so nem Hobel sitzen willst. Es sind keine Daily Driver und du wirst nicht glücklich werden, wenn du dir ein Quad kaufst um damit ein Auto zu ersetzen.

Müssen muss man gar nichts.

Die Zyklen sind bei Quads wohl geringer, da das Gefährt ja eher als Zugfahrzeug und Lastesel dient. Das heißt auch bei geringen Geschwindigkeiten meist hohe Drehzahlen und somit mehr Motorverschleiß. Soweit jetzt mal meine Theorie...

Ich mache den Ölwechsel alle Jahre, manchmal auch alle 2 Jahre, wenn ich wirklich wenig gefahren bin.

Sanzibar
Fragesteller

Wieviel km vist du dann gefshren ?

Kann man die drehzahlen nicht senken ?

blacksheepkills  09.01.2020, 09:28
@Sanzibar

Wenn ich über 1000km fahre mache ich den Ölwechsel jährlich. Liege ich im Jahr unter den 1000km, dann mache ich den Wechsel erst ein Jahr später.

Hab schon 10.000km auf meinem Hobel und noch nie Probleme :)

Jo3591  09.01.2020, 09:43
@Sanzibar

Kann man durchaus, indem man langsam fährt.

blacksheepkills  09.01.2020, 10:04
@Sanzibar

Okay, ich fahre eben nur als Hobby. Du scheinst es ja auch im Alltag nutzen zu wollen.