Ölwechsel sofort machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was würde es schaden, wenn du den Ölwechsel einfach machen lässt, anstatt die nächsten 3 Monate ständig auf den Kilometerstand zu starren.

Wie oft sollte ein Ölwechsel gemacht werden?

Das hängt vom Motor ab und davon, wie viel Sie fahren. Das Intervall reicht, je nach Fabrikat, von 15.000 bis 40.000 Kilometer. Genaue Zahlen dazu stehen im Bedienerhandbuch Ihres Autos. Wer durchschnittlich viel fährt, also 10.000 bis 15.000 Kilometer pro Jahr, sollte etwa alle 1,5 bis 2 Jahre zum Ölwechsel.

Was kostet ein Ölwechsel?

Für das Öl wird das vom Hersteller vorgeschriebene genutzt, welches für den Kunden schnell teuer werden kann. Kostet ein Liter Öl in der Werkstatt zwischen 20 und 30 Euro landen Sie schnell bei Kosten von über 100 Euro. Vergleichen Sie zuvor die Preise, ist ein Ölwechsel auch ab rund 50 Euro machbar.

Gute Informationen zum Thema Ölwechsel findest du hier:

https://www.allianz-autowelt.de/werkstatt/oelwechsel/

Fazit:

Regelmäßiger Austausch der Betriebsflüssigkeiten beeinflusst die Lebensdauer eines Motors positiv!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zeus76  13.02.2020, 02:59

Super Antwort! Gibt viele die ihm gleichen. Wollen 1 Cent sparen und heulen dann bei einem Motorschaden.

Gruß Zeus

Welches Auto denn?

  • Hersteller?
  • Modell?
  • Baujahr?
  • Motorisierung?

Kann sein das LL-Öl eingefüllt wurde, welches nach einer bestimmten Laufzeit oder eben nach Zeitintervall gewechselt werden muss. Natürlich kannst du die 3'000 km noch fahren ohne das der Motor explodiert. Sollte er noch eine Garantie haben sollte der Wechsel jedoch zum Erhalt der Garantieansprüche zeitnah durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

meine Werkstatt sagt immer: was eher erfüllt ist, die Zeit, also ein Jahr herum ist, oder die Kilometer, dann muss der Ölwechsel gemacht werden

Colopia  03.02.2020, 09:55

Genau die Antwort, die ich auch gegeben hätte.

Müssen nicht, können ja. Die Hersteller gingen hierbei nur von einem durchschnittsjahr aus. Es sei denn, auf dem Schild steht, es muss im Jahr 2019 gewechselt werden. Aber im allgemeinen, gilt, wie lange hast du das Auto bereits (ohne Ölwechsel)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗
TimTallheinz
Fragesteller

Letzter Ölwechsel im Jahr 2017 bei Km 53.000. Und auf dem schild steht "Nächster Ölwechsel bei 68.000 Km oder im Jahr 2019."

MuffingamerHD1  03.02.2020, 06:34
@TimTallheinz

Ich würde es wechseln, es schadet dem Motor nicht. Und 3 Jahre sind seit dem letzten Ölwechsel eh bereits viel. Also am besten wechseln ;)

MuffingamerHD1  03.02.2020, 06:40
@MuffingamerHD1

EDIT: Autohersteller gehen oft von einem Durchschnittswert aus, diese wissen ja nicht wie viel man wirklich fährt. (Werkstätten kleben das selber drauf, und daran sollte man sich halten..) Aber trotzdem wechseln.

Schau in den Öleinfüllstutzen. Wenn es klar oder schwarz ist, ist es nicht nötig.

Die heutigen Schmierstoffe machen das Wartungsintervall weitaus dehnbarer, als von der Werkstatt oder dem Hersteller vorgeschrieben. Bei YouTube findest Du hier gut erklärte Tests bspw von Marktcheck oder frontal.

Gerade wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist