Welche Maßnahmen für ein PKW damit er über 200 000 km weit kommt?

7 Antworten

Welche Maßnahmen für ein PKW damit er über 200 000 km weit kommt?

Möglichst selten Volllast, möglichst selten Kurzstrecken, möglichst häufigen Autobahnbetrieb.

60.000 km rein innerstädtisch entsprechen von der Fahrzeugbetriebsdauer locker 200.000 km auf der Autobahn. Bei kurzen Strecken und unter Volllast ist der Motorverschleiß besonders hoch, und auf der Autobahn liegt die Durschnittsgeschwindigkeit deutlich höher (etwa 3-4 x so hoch) als in der Stadt. Das Geheimnis hoher Laufleistungen liegt also in der Kombination dieser drei Faktoren - neben einer passablen Konstruktion und Wartung natürlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Immer schön warm fahren und das ist länger als dass die Wassertemperatur ihren Sollwert erreicht hat. Wenn man diese Strecke verdoppelt, liegt man ganz gut. In dieser Phase möglichst höhere Drehzahlen unbedingt vermeiden.

Soweit es geht auch zu viele Kurzstrecken vermeiden. Vollgasorgien vermeiden.

Mehr kannst du eigentlich nicht machen.

Bei einem relativ grossen Diesel (weis jetzt zwar nicht ob du einen 2.2D, 2.0D oder nur 1.6D hast) sind die Chancen schon ganz gut das er locker 200.000km schafft.

Es gibt zwar Sachen wie z.B. nicht direkt bei kalten Motor Vollgas geben, aber im Grunde kann man es nur begrenzt beeinflussen, im Endeffekt ist es Glückssache.

Allerdings "sterben" ohnehin nur die wenigsten Autos und Motorschäden, sondern eher an Fahrwerksschäden oder Rost.

Eigentlich sind die Fahrzeuge nicht tot zu bekommen. Allerdings sind die BMW-Motoren nicht so der Renner.

Wenn du aber die Service-Intervalle einhältst, dürftest du auch noch weitere 150.000 KM überstehen.

checkpointarea  26.01.2021, 14:01
Allerdings sind die BMW-Motoren nicht so der Renner.

Was sind denn für Dich "die BMW - Motoren"? Es gibt zig verschiedene, sehr sehr gute, und aber auch relativ schlechte.

Das übliche. Keine kurzen strecken.

Nicht wenn er kalt is Vollgas geben.

Nicht ZU untertourig fahren.

Nicht nochmal ordentlich Gas geben wenn man schon fast am Zielort ist.