Mein Auto - Toyota Auris - hat angezeigt, daß ein Ölwechsel fällig ist. Woher weiß das mein Auto?

3 Antworten

Es gibt - neben der Software - auch Sensoren im Fahrzeug, die den tatsächlichen Zustand messen können.

Die Benzinanzeige geht ja auch nicht alle 600km an, sondern wenn kein Treibstoff mehr im Tank ist.

Die Fahrzeuge haben unterschiedliche Kriterien, wann sie einen Ölwechsel "verlangen". Es könneneinfach nur die Kilomer seit dem letzten Ölwechsel sein. Zusätzlich kann die Zeit, aber auch die Belastung des Motors mit hinzugezogen werden. Der Zähler wird von der Werkstatt beim Ölwechsel zurück gestellt.