Öllampe kurz aufgeleuchtet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ein bisschen Öl nachfüllen. Da ist einfach zu wenig dein. Kontrollier doch mal den Ölmessstab. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung. Dann kaufst du dir einen halben Liter (welches Öl du brauchst steht normalerweise auf einem Zettel der im Motorraum befestigt wurde) im Discounter oder Baumarkt oder teuer an der Tankstelle, füllst das nach und alles ist wieder gut. Die Lampe zeigt nur an, dass es zu wenig Öl ist (normalerweise zu 99%).

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Wenn zu wenig Öl drin ist, schwappt der Rest bei einer Kurvenfahrt in eine Ecke der Ölwanne, die Ölpumpe zieht kurz Luft und der Öldruck bricht in der Kurve kurz zusammen. Auf der Geraden fließt das Öl aus der Ecke zurück und die Pumpe saugt wieder an.

Wenn das nur ultrakurz passiert ist, ist auch nichts kaputt gegangen, denn es ist ja im Motor noch überall Öl gewesen.

Ich rate aber mal, dass du deine Pflichten als Betreiber vernachlässigt hast, indem du nicht regelmäßig Östand, Kühlwasserstand und Reifendruck kontrollierst, wie sich das gehört und wie man das in der Fahrschule gelernt hat.

Spätestens jetzt solltest du mindestens 1 Liter Öl nachkippen. Wenn du damit in die Werkstatt fährst wegen dem zu niedrigen Ölstand, lachen die dich zumindest heimlich aus und spotten, dass du wohl auch bei einem vollen Aschenbecher in die Werkstatt fährst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Es ist keine große Kunst, selbst den Ölmeßstab mal herauszuziehen, abzuwischen und nochmals rein zu stecken. Dann rausziehen und schauen, ob die Ölkante unterhalb der Minimalmarkierung ist... wovon man ausgehen kann. Dann fragst Du in der Werkstatt nach was da genau für ein Öl reinkommt bzw. gehst halt dahin, wo man sowas kaufen kann, und kippst die ganze Flasche rein. Dann ein Stück fahren und noch mal prüfen, daß der Stand jetzt stimmt. Fertig ist der Lack. Manche Autos schaffen es halt altersbedingt nicht mehr von Service zu Service, ohne daß man selbst was nachfüllen muß. Grundsätzlich sollte es aber tunlichst vermieden werden, daß sich die Lampe überhaupt meldet denn wenn das so ist, ist bereits so wenig Öl da, daß die Schmierung auch nicht mehr so ganz sauber funktioniert. Will heißen: Es leuchtet noch lange nichts während der Motor bereits verschleißt. Daher auf sowas achten!

halloo008
Fragesteller

Okay danke. Mache ich. Das Auto stinkt nach dem Starten aber auch immer nach Benzin. Meine Sorge ist dass es zusammenhängt und deswegen ein Problem mit größerem Schaden ist

Gluglu  10.07.2023, 11:44
@halloo008

Hinten raus ist das nicht ungewöhnlich denn beim Start ist das Gemisch immer sehr viel fetter als beim normalen Lauf. Das macht dann auch die Lambda- Sonde!

Lasse ihn abkühlen und stelle ihn auf eine ebene Fläche. Dann schaust du nach dem Ölstand. Eventuell ist nur zu wenig drin.

Hast du mal mit dem Ölmessstab den Ölstand kontrolliert. Könnte sein das er unter minimal steht und da die Ursache war.