Öldruck Kontrollleuchte leuchtet nur kurz?

4 Antworten

Salue

Wenn Du mit 4000/Min fährst, macht der Motor rund 67 Umdrehungen pro Sekunde. Fällt der Oeldruck für nur eine Sekunde zusammen, werden einige Umdrehungen lang die Gleitlager nicht mehr geschmiert, der Motor läuft auf der Notschicht des Lagers. Mittelfristig ist die Notschicht aufgebraucht und die Lager fressen an.

Noch schneller geht es, wenn Du jetzt einige Zeit mit grosser Leistung fährst. Das Motoröl schmiert nicht nur, es dienst auch zur Abführung der Wärme. Da die Oelmenge jetzt sehr klein ist, wird das Oel schneller heiss und dünnflüssig. Die Lager bekommen zwar noch Oel, wenn die Lampe nicht brennt, aber es schmiert trotzdem viel schlechter, weil es zu dünn ist.

Zuwenig Oel ist die sicherste Methode für den Exitus eines Verbrennungsmotors.

Tellensohn

Das kann passieren, wenn man mit einem relativ niedrigen aber noch nicht zu niedrigem Ölstand fährt.

Fährt man eine Kurve entsprechend schnell, wird das Öl durch die Fliehkraft zur Seite gedrückt und der Sensor meldet "Ölmangel".

Kontrolliere deshalb bitte kurzfristig mal den Ölstand und fülle bei Bedarf Öl nach.

Gemessen an den Kosten der Schäden, die durch Ölmangel entstehen können, bekommt man für die fünf Minuten, die eine Ölstandskontrolle dauert, einen sehr guten Stundenlohn...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Dann fahr nur noch geradeaus.

Wie kann man eine Frage über zu geringen Öldruck stellen, wenn man nichtmal den Ölstand kontrolliert hat?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann solltest du als erstes den Ölstand kontrollieren und zwar mit dem Ölmessstab, ca 5 bis 10 Minuten nach Abstellen des Motors.

Auf ebener Fläche. Das sollte man noch dazu sagen.