Rosten Metall tunnel?

5 Antworten

üblicherweise verwendet man 316LVM - und der enthält - wie jeder Chirurgen- oder Implantatstahl ca 15 - 18% Nickel - also keinen ganz kleinen Anteil - der eventuelles Rosten zuverlässig verhindert. Man macht ja den Nickel in den Stahl damit der nicht rosten kann.

Der Nickel-anteil löst allerdings nur selten allergische Reaktionen aus - nur als Ersteinsatz in einer frischen Wunde nimmt man besser Titan!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Leider ist es so, dass in einigen Shops der "Chirurgenstahl" einfach mehr oder wehniger Poliertes Eisen ist. Am besten nimmt man einen kleinen Magneten mit beim einkauf und testet, das Material, vor dem einbau ob es Magnetisch ist. Wenn ja = Hände weg. Das eizige Material, welches tauglich ist, ist reines Titan, in Krankenhausqualität, denn so sind Sie sicher, dass es nicht Allergieauslösend ist. Es ist etwas Teurer, doch die Anschaffung mach sich auf lange sicht bezahlt. Wenn der Shop so etwas nicht führt, so ist ein Juwelier eine Gute Adresse.

Wenn es richtiger chirurgenstahl ist dann nicht, leider verkaufen einige onlineshops "chirurgenstahl" der dann aber plötzlich doch rostet, habe ich schon erlebt. Mein Ohrloch war auch total gereizt davon, also kauf die am besten nur in Shops wo du sicher sein kannst das es auch wirklich chirurgenstahl ist

rosten tut der nicht - aber in dem üblicherweise verwendeten 314L Material dürfen Anteile an Nickel sein, was allergische Reaktionen auslösen kann.

Titan ist mit Sicherheit die bessere Wahl

ich muss meinen vorschreibern recht geben...Titan ist glaube ich die bessere Variante aber meine tunnel rosten auch nicht oder lösen reaktionen aus..sind auch diese 316L chirurgenstahltunnel...