Ist der orangfarbige dicke Punkt in Himmel der Planet Mars?

Erdal24  14.06.2023, 23:23

Mit was sehen sie das?

Pokale
Fragesteller

ohne hilfe von telescope usw..!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Mars ist aktuell gut zu sehen. Ebenso die Venus, die schon direkt nach Sonnenuntergang als erstes hell zu sehen ist.

Also ich habe ihn die letzten Tage nicht gesehen. Habe nur den Jupiter gesehen. Aber rötlich wäre der Mars schon, das würde passen.

Lade dir doch ne Sternbilder-App runter (z.B. StarWalk2). Da siehst du welcher Planet das ist.

Kelrycorfg  14.06.2023, 23:38

Oder Sky Map, die nutz ich immer um mit dem Smartphone Sternbilder und Planeten zu identifizieren. Denke aber, mit bloßen Augen dürfte man den Mars nicht erkennen können. Wird also wahrscheinlich was anderes sein.

Pokale
Fragesteller
@Kelrycorfg

das war zu 99% Mars . mit der App habe ich ihn auch in ganz gleiche position in der himmel gesehen.jetzt ist er nicht zu sehen wahrscheinlich ist er jetzt untergetaucht.

Kelrycorfg  15.06.2023, 06:38
@Pokale

Hätte ich wirklich nicht gedacht. Mit Teleskop ist er in bestimmten Phasen, wenn Erde und Mars gut stehen, super sichtbar. Aber wenn die App das bestätigt hat, gutes Auge :)

Stardust7  15.06.2023, 08:42
@Kelrycorfg

Also ich habe den Mars schon sehr oft mit bloßem Auge super gesehen :)

Venus, Jupiter und Mars sind die, die man meiner Erfahrung nach mit bloßem Auge sieht.

Meine Faustregel: Wenns ein weißer Planet in der Dämmerung ist, ist es die Venus. Wenns ein weißlicher Planet in der Nacht ist, ist es der Jupiter und wenn er rötlich ist, ist es der Mars. :)

Kelrycorfg  15.06.2023, 16:04
@Stardust7

Muss ich mal ein wenig meine Augen offen halten. Wohne städtisch, da könnte der Lichtsmog natürlich die Sache etwas erschweren. Aber Danke für die Hinweise :)

Mit bloßem Auge sieht Mars nicht viel anders aus als ein Stern. Hat man aber ein Teleskop, erscheint er als kleines rötliches Scheibchen. Wenn an seinem Nord- oder Südpol besonders viel Eis lagert, kann man sogar diese Polkappen erkennen. Etwa alle zwei Jahre wird er zu einem auffälligen Lichtpunkt am Himmel.

Da könntest du Glück gehabt haben. Der ist seit Anfang Juni sichtbar.

Mars ist derzeit ziemlich niedrig überm Horizont in westnordwestlicher Richtung zu sehen.

Pokale
Fragesteller

konnte es jupiter sein?

LeckermaulVK  14.06.2023, 23:35
@Pokale

Die ISS sieht aus wie ein flitzender Stern. Hatte im Februar das Glück, sie am späten Nachmittag zu sehen. Also recht unwahrscheinlich, dass ein Satellit leuchtend orange ist. Mars passt schon.

Pokale
Fragesteller
@LeckermaulVK

ja das war zu 99% Mars . mit der App habe ich ihn auch in ganz gleiche position im himmel gesehen.jetzt ist er nicht zu sehen wahrscheinlich ist er jetzt untergetaucht.

Pokale
Fragesteller
@LeckermaulVK

stelle dir vor vielleicht in 50 oder 100 jahren leben die menschen dort und die menschen auf der erde sehen diese planet in der himmel und rufen ihre Verwandte im Mars und frage nach wetter dort!