Wie könnte man den Mars schwerer machen, damit es eine Atmosphäre halten kann?

5 Antworten

Er hätte von Anfang an schwerer sein müssen. Mars ist wahrscheinlich ein "übriggebliebener" Protoplanet, aus der allerersten Planetenentstehungsphase. Jupiter kreiste damals näher um die Sonne und hat dem Mars schlicht das Material geklaut um größer zu werden. Wäre er so groß wie die Erde und hätte einen etwas größeren Eisenkern gehabt, dann hätte er heute noch Magnetfeld und eine dichte Atmosphäre. Nachträglich ist da nix zu machen. Selbst wenn man heutzutage das fehlende Material hinbugsieren würde, hätte er immer noch kein Magnetfeld. Dazu müsste man gigantische Mengen Eisen und radioaktive Elemente hinbringen und den ganzen Planeten nochmal durchschmelzen. Bis er dann wieder abgekühlt wäre, hätte Elvis den Saal verlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Nein gibt es nicht, es hat nichts mit der Masse zu tun, das der Mars keine wirkliche Atmosphäre mehr hat, sondern es liegt am fehlenden Magnetfeld. Dadurch trägt der Sonnenwind die Atmosphäre quasi ab, zudem können auf dem Mars keine aktiven Vulkane die Atmosphäre quasi mit Gas wieder auffüllen, weil der Mars geologisch quasi tot bzw. ausgekühlt ist. Einst hatte der Mars eine Atmosphäre, die etwa 80% der Dichte der Erdatmosphäre hatte, aber da hatte der Mars auch noch ein globales Magnetfeld. Hätte die Erde kein Magnetfeld, dann ginge es ihr ähnlich wie dem Mars, trotz der größeren Gravitation. Allerdings würden aktive Vulkane der Erde die verlorenen Gasdepots zumindest teilweise wieder auffüllen.

Das Problem ist nicht das Gewicht des Planeten. Es ist schlicht die Tatsache, dass er die Athmpsphäre nicht halten kann, weil das Magentfeld fehlt. wenn man den Planeten aushöhlen würde und dort einen dicken Magenten einlassen, dann könnte man eine angesiedelte Athmosphäre auch halten.

lg, Anna

Interrogantis
Fragesteller

Haben den nicht alle Planeten mit Erdoberfläche einen Magnetfeld, oder mindestens einen schwachen Magnetfeld?

Peppie85  07.01.2024, 16:27
@Interrogantis

wenn dann ein seeeeehr schwaches. der feste Kern in der flüssigen Masse ist es was unserer erde ein elektromagnetisches Feld beschert.

lg, Anna

Babelfish  07.01.2024, 16:40
@Interrogantis

Nein, da dies bei Gesteinsplaneten nur mit einem flüssigen Kern erzeugt wird. Der Mars ist geologisch so ziemlich tot und hat im Gegensatz zur Erde keine flüssigen Kern mehr.

Peppie85  07.01.2024, 16:42
@Babelfish

habe ich doch geschrieben. kein flüssiger kern - kein magnetfeld am Mars. und ich schrieb ja auch WENN! dann nur ein sehr schwaches Magentfeld.

nun könnte es sein! dass der Mars einmal einen flüssigen Kern hatte und sogar magentisch war. Wenn dann ist es in der Zeit durchaus möglich gewesen, dass sich magentisches Gestein geblidet hat. dieses kann tatsächlich die Zeit überdauert haben, wäre aber dann wenn nur noch extrem schwach magentisch. und wir reden hier von magentismus in homoepatischen dosen.

lg, Anna

Babelfish  07.01.2024, 16:53
@Peppie85

Magnetische Gesteine wie zum Beispiel Magnetit reichen nicht mal für homöopathische Dosen aus.

Und ich hatte dir ja durchaus recht gegeben und nur auf die Frage von Interrogantis geantwortet.

Naja... je mehr wir den Planeten erforschen, desto mehr Sonden und Landefähren etc. liegen dort bis in die Ewigkeit herum.

Wir müssten also nur so lange forschen, bis diese Geräte die Masse des Planeten graierend erhöht haben.

Aber selbst dann, wenn die Athmosphäre dann haltbar wäre, wäre der Mars unbewohnbar. Liegt ja überall Elektroschrott herum...

Der Ansatz ist unrealistisch, man kann einen Planeten nicht signifikant schwerer machen. Aber der Mars kann die Atmosphäre schon halten, die verschwindet nicht sofort sondern über einen Zeitraum von Jahrtausenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik