Was würde es dem Universum bringen wenn Lebewesen unsterblich wären? Wo läge der Vorteil?

9 Antworten

Da gibt es weder Vor- noch Nachteile. Du bist als Mensch nichts weiter als ein winzig kleines Staubkorn in der Unendlichkeit. Das Universum nimmt von uns Menschen und allen anderen Lebewesen keinerlei Notiz. LG

klism
Fragesteller

Trotzdem hat er uns hervorgebracht und wir haben hier fast alles in der Hand. So unwichtig sind Menschen jetzt nicht :)

dem universum wär's egal, weil es den planeten, auf dem es passieren sollte, ruinieren würde. und dann dreht er sich trotzdem weiter um seinen stern.

aber mal im ernst: gerade die sterblichkeit und der kreislauf von entstehen, leben, fortpflanzen, sterben und vergehen ist grundvoraussetzung für eine evolution.

unsterbliche lebewesen würden in wenigen generationen alles andere platt machen, weil die resourcen erschöpft sind. auch wenn die menschheit irgendeine masse erreicht, z.b. 20 milliarden, wird das unerbittliche naturgesetz zuschlagen und durch eine reihe von katstrophen eine überlebensfähige anzahl "schaffen", z.b. kriege um nahrungsmittel und lebensraum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

für das Universum ist es egal, aber nicht für das Leben.
es würde keine Entwicklung geben, nichtmal bis zu Amöben wäre es gegangen.

Die ersten Lebewesen auf der Erde waren Unsterblich, außer sie hatten einen "Unfall".

So hat es auf der Paläobotanische Zeitskala bis 11:00 Uhr gedauert bist die Photosynthese "erfunden" war und der erste Sauerstoff frei gesetzt wurde, dann ging es Schlag auf Schlag, das Sterben wurde erfunden und die Entwicklung explodierte.

https://mfe.webhop.me/geschichte-archaeologie/urzeit/palaeobotanische-zeitskala/

es hat dann aber noch bis 23:57:45 Uhr gedauert bis die ersten Vorläufer der Menschen auf der Bildfläche erschienen.

In der Zwischenzeit gab es durch Veränderungen in der Geologie viele Massenaussterben in denen jeweils die Karten des Lebens neu gemischt wurden.

https://mfe.webhop.me/?s=massenaussterben

ohne die "Erfindung" des Sterbens hätte es keine Entwicklung gegeben.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Vorteile gibt es keine. Der Tod ist Voraussetzung für neues Leben und Entwicklung.

Dem Universum würde das nichts bringen. Mal abgesehen davon das ein Universum keine "Wünsche" hat und damit auch keine Bedürfnisse die Befriedigt werden müssten.

Der Vorteil daran das wir sterben und Kinder auf die Welt bringen sind Genmutationen, welche über Generation zu einer Anpassung führen.

Nur als Beispiel ein Mensch der Tausende Jahre gelebt hätte, hätte nicht die vergleichbare Gehirngröße wie wir heute, er wäre wesentlich kleiner und seine Finger wären weniger beweglich im besondren der Daumen. Sicherlich noch viele andere Sachen.

klism
Fragesteller

Wieso gibt es Genmutationen also will oder strebt das Universum doch nach was :)

Osterkarnigel  25.09.2023, 16:55
@klism

Die Natur ist kein Computer wenn du du 1.000.000 eine eins eingibst kommt in der Natur nicht immer eine 1 dabei raus.

Das hat aber nichts mit dem Universum oder einem "willen" zu tun. Es ist einfach nur eine Grundlage unseres Lebens