Ist dieser Zweig noch zu retten?

Als kleine Ergänzung. Es sind jetzt nochmal ein paar Tage vergangen und der Trieb mit den Knospen sieht so aus:

3 Antworten

Zieh eine Plastiktüte über das Glas und den Zweig und befestige sie mit einem Gummiband. Das mindert die Verdunstung.

Wenn sich Wurzeln gebildet haben, kannst du den Setzling in einen Topf pflanzen, in eine Mischung aus Blumenerde und Sand.

Ich würde den Setzling nicht mehr raus pflanzen, sondern drin überwintern und nächsten Frühsommer auspflanzen.

Was für ein Baum ist es denn? NIcht alle eignen sich für die Vermehrung durch Stecklinge.

Nimm noch mehr Stecklinge, in der Hoffnung, dass es vielleicht bei einem klappt.

Viel Erfolg

Die Knospen, die jetzt sichtbar sind, kamen aus den eingelagerten Reservestoffen
im Zweigholz. Was fehlt, sind Wurzeln. Die müssen her, wenn sich daraus irgendwas entwickeln soll.
In Wasser funktioniert das nur mit wuchsfreudigen grünkrautigen Spitzentrieben.
Bei schon verholzten Trieben geht das nicht mehr.

Mach zwei Teile draus. Schneide unterhalb einer Knospe den Zweig in zwei Hälften.
Mache ein Substrat aus Torf und Aussaaterde und stecke die Steckhölzer (richtig rum) da hinein. Gieße ein bißchen Wurzelaktivator hinein und decke das mit einer Plastikhaube ab. (Passende Plastikklarsichttüte).
Die Töpfe müssen immer feucht bleiben, dürfen aber nie im Wasser stehen. Schneide kleine Entlüftungsöcher in die Folie und achte sehr darauf, das darunter nichts schimmelt. Bei Regenwetter kann man die Hauben auch mal abnehmen.
Laß´das draußen stehen, nicht im Zimmer.

Trotz all dem kann ich dir da nur wenig Hoffnung geben.
Bei Bäumen funktioniert diese Weitervermehrung nur in Ausnahmenfällen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Es scheint eine Linde gewesen zu sein. Da scheint es mir auch möglich, dass sich nach Entfernen des umgestürzten Baumes aus den im Boden verbliebenen Wurzeln neue Austreiben bilden.

Ob das mirt dem Bewurzeln des Zweiges funktioniert weiß ich nicht. Die Knospen haben sich schon die ganze Zeit gebildet. Du wirst du auch an anderen Zweigen finden, dort wo sich jetzt die Blätter lösen.