Wie lange halte Nadelbaumzweige nach dem abschneiden?

6 Antworten

Kommt auf die Baumart an. Zweige von Nordmanntannen halten länger wie bspw. die von Blautannen. So 2-3 Wochen sollten frische Zweige schon halten.

Bei manchen Nadelbäumen (z.B. der Tanne) halten die Nadeln recht lang, andere (wie z.B. die Fichte) werfen sie schon nach kurzer Zeit ab.

Allgemein hilft es, sie in eine Vase zu stellen.

die meisten Nadelgehölze haben ein "Killergen", d.h. wenn sie abgeschnitten werden, beginnen sie sofort mit dem Nadelabwurf. Ein wenig kann man das stoppen unabhängig von der Pflanzenart, wenn mann die Schnittstelle mit ein wenig Alufolie ummantelt. Verhindert den Beginn des Nadelfalls um ca. 1 Woche.

das kommt auf das nadelgehölz an. thuja, nordmanntanne und zypressen halten ohne wasser ohne zu nadeln.

Durch die Arten von Nadelbäumen ist das verschieden. Nordmanntannen halten länger, weil sie dickere fleischigere Nadeln haben.