Ist der Olivenbaum endgültig erfroren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im berggarten hannover hatten die gärtner anfang des letzten jhd. einen wertvollen,nicht einheimischen baum nach einem harten winter eigentlich aufgegeben.doch das stattliche gewächs zu fällen,dazu kam es dann irgendwie nicht,und siehe da,im darauf folgenden jahr trieb er wieder aus.das ist vielleicht nicht direkt zum thema,aber es zeigt das die natur sich nicht so schnell aufgibt.schneide ihn leicht zurück.keinen dünger und nur wenig wasser.in eine ecke stellen wo du ihn nicht siehst und warten.wenn du die möglichkeit hast,dann pflanz ihn den sommer über aus.viel erfolg und alles gute für die pflanze...

Warte mal noch ein bisschen, bevor Du das Bäumchen raus machst. Solange die Äste nicht vertrocknet sind, besteht die Hoffnung,daß der Baum wieder austreibt.Ich war dieses Jahr auch sehr vor eilig mit einem Hibiskus, habe den Busch raus gemacht und mein Gartennachbar hat ihn eingepflanz. Der Hibiskus hat wieder Triebe bekommen.

Pele13
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe mir gerade vorgestellt, dass ich mich sehr ärgern würde, wenn wir den Baum entsorgen und ihn später in voller Pracht beim Nachbarn wiedersehen... Damit das nicht passiert, schneiden wir ihn mal und warten ab :o)))

Mußt ihn halt mal zurückschneiden und abwarten. Früchte trägt er allerdings dann so schnell nicht wieder

Pele13
Fragesteller

Ok, abschneiden und Tee trinken. Danke für die Antwort.