Wusstet ihr das , dass der Amazonas Regenwald jetzt eine Dürre erlebt?

5 Antworten

Ja ~ ist schon seit Jahren bekannt! Wusste man auch schon was passieren wird als noch nicht so brutal abgeholzt wurde. Auch in Deutschland gibt es Probleme mit dem Wald! Die Besitzer bauen Nadelbäume an weil die schneller wachen und somit auch eher verkauft werden können! Allerdings sind Nadelbäume eher für die nördlichen Breiten geeignet. Sie sind Flachwurzler für Felsige und oder Gegenden mit Permafrost = darum Flachwurzler! Bei uns aber - es Regnet auch mal heftig - der obere Boden wird weich - jetzt fehlt noch ein wenig Wind und die Fichten haut es um! Die Dummheit ist unerreicht! Dazu kommt noch - wenn es mal wenig regnet dann sind natürlich die oberen Erdschichten am ehesten trocken! Die Nadelbäume können nicht genügent Harz zur Abwehr von Schadinsekten bilden und werden von diesen in wahren Heerscharen befallen und somit zerstört! Dann ist das Gejaule groß und der Schaden immens und die Preise für Bau- und Konstruktionsholz gehen durch die Decke! Laubbäume wurden nur in einem geringen Umfang befallen weil alle heimischen Bäume Wurzeln haben welche bis tief in den Boden reichen. Was da Südamerika macht ist an Dummheit nicht zu überbieten. 'Wenn es auf den abgeholzten Flächen jetzt regnet wird die obere - fruchtbare Bodenschicht ausgewaschen und dann wächst da nichts mehr - auch keine Bäume mehr. Sie schlachten also das Huhn das goldene Eier legt.

Ja obwohl es da auch natürliche trockenzeiten gibt..Regenwald wird für Handyrohstoffe, Baumwolle, tabak, Futteranbau, tropenholz, Aluminium, auch Kaffee, usw abgeholzt. Zb wird auch für Handyrohstoffe und Baumwolle Regenwald im großen Stil gerodet. Auch Darum sollte man nicht immer das neuste Handy wollen und nicht jeden Monat neue Kleidung kaufen.

Ja, ist schon seit ein paar Wochen zu lesen.

alex656
Fragesteller

Hab aber gehört die zerstörung hat abgenommen.

alex656
Fragesteller
@AnnukaSi

Meine gelsen , dass die in Brasilien einem neuen President namens lula haben , der den Regenwald schützt

AnnukaSi  15.12.2023, 21:30
@alex656

Da wird immer noch fleißig abgeholzt, sonst kommt man nicht an die Bodenschätze oder Anbauflächen.

....leider wird, wie immer, nichts geschehen.

Inzwischen gibt es keinen seriösen Wissenschaftler, den den menschgemachten Klimawandel bestätigt. Doch die notwendigen Massnahmen werden noch immer nicht ergriffen.

Titanic Erde fährt noch immer auf den Eisberg zu.

Kam ja in den Nachrichten. Wobei das schon etwas her ist.