Könnte ein syntopischer agroforst mit hohen Lebensmittel-Bäumen dazu führen , dass es nicht so heiß in Deutschland ist , weil es dann mehr Regen gibt?

1 Antwort

Och Alex....

Hatten wir doch alles schon...

Regen Wald "macht" nicht (mehr) Regen sondern in regenreichen Gegenden (Tropen, Westküsten...) wächst üppigerer Wald!

Wäre es so einfach wie du glaubst müsstest du nur Bäume in die Sahara setzen - merkste selber, oder?!

Und wie schon soooooo oft erklärt: Agro-Forst-Systeme taugen für Spezialfälle mit absolutem Platzproblem (=Oasen oder kleine Inseln), der Ertrag der Landwirtschaft unter Bäumen ist aber systembedingt IMMER kleiner als auf voll landwirtschaftlich genutzten Flächen...

...und egal wie oft du die Idee aufwärmst, für große Flächen bleibt das Mumpitz...

Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz!

BTW: hast du mittlerweile denn schon mal eine einzige Pflanze gesetzt und gepflegt? Oder bist du immer noch reiner Theoretiker?...

Rheinflip  30.07.2023, 17:52

Regenwald produziert auch eigenes Klima. Deswegen sind die Tippingpoints so gefährlich

myotis  30.07.2023, 18:20
@Rheinflip

Ja natürlich, aber in den Tropen!

Nicht bei uns und nicht in der Savanne ...

myotis  30.07.2023, 18:35
@myotis

https://www.studydrive.net/de/flashcards/vl-04-verdunstung/25295

Zeigt unterschiedliche Anteile(!) von Bodenevaporation:Interzeption (=Verdunstung VOM Blatt):Transpiration (=Verdunstung AUS dem Blatt)

Wald = 0:40:60

Grünland = 15:25:60

Ackerland = 30:15:55

Blanker Boden = 100:0:0

Also nur von welcher Stelle das Wasser verdunstet...

Das ändert aber NIX an der verdunsteten Wassermenge - wo soll das denn auch herkommen?! Im Wald haben wir im Sommer mittlerweile regelmäßig Unterversorgung mit Bodenfeuchtigkeit im Wurzelhorizont!!

Einen Unterschied würde vielmehr machen, das Wasser auf der Fläche zu halten und nicht jeden Regenguss schnellstmöglich in den Vorfluter abzuschlagen... Letztlich unabhängig von der Bodennutzungsform...

= @alex: DAAAA kannste dir mal was einfallen lassen!! ;o)

...durchaus ernst gemeint! Sehr ernst!