Kann Hanf überall wachsen?

4 Antworten

Bist du immer noch auf dem Hanftrip. Hanf hat ein Europa keine Zukunft zumindest in der Massenproduktion und das hab ich Dir schon mehrfach erklärt warum.

Zu deiner Frage:

Ja Nutzhanf wächst in Deutschland sehr gut.

Nein für Steinboden ist die PFlanze nicht geeignet. Hanf braucht ein ausreichendes Wurzelsystem um ertragreich zu sein.

Auf diesen Flächen macht man nicht umsonst Viehwirtschaft

  • meist unebenes Gelände das mit MAschinen kaum zu bearbeiten ist
  • zu geringe Humusdecke
  • in der Regel Magerwiesen wenn nicht künftlich überdüngt
  • geringer Grundwasserspiegel

Jegliche andere Landwirtschaft außer der Viehzucht ist auf solchen Flächen in der Regel nicht möglich.

Ferner sollten insbesondere diese Flächen als Magerwiesen mit geringer Weidenutzung verwendet werden um die Biodiversität zu verbessern.

FERNER IST HANF EIN STARKZEHRER

Jede PFlanze die in kurzer Zeit viel Blattmasse bilden muss hat einen hohen Stickstoffbedarf.

Bei mir wächst er. Bei uns geht jedes Jahr Hanf im Frühling unter dem Futterhäuschen auf und dieser wird dann bis 2m hoch. Ich mische immer Hanfsamen ins Vogelfutter rein den mögen viele Vögel sehr gern, da fällt dann immer mal was nach unten, das dann keimt.

Bei mir in der Nähe gibt es Bauern die schon seit Jahren Hanf mit Erfolg anbauen. Und das Vogtland wo ich wohne ist nun wirklich nicht für schönes warmes Wetter und guten Boden bekannt.

Ich finde die Pflanze auch sehr interessant, aber du scheinst schon einiges darüber zu wissen, und ich leider auch nicht mehr

Nein, das kann die Pflanze nicht.