Hamster aus dem tierheim und zu dick?

Jetzt hat sie Gottseidank nicht mehr so eine Angst - gebissen hat sie nicht  - (Hamster, Tierheim)

3 Antworten

Ob der Hamster wirklich zu dick ist, kann man aus der Perspektive auf dem Foto nicht beurteilen.

180g klingt schon nach ganz schön viel, aber bei großen "Exemplaren" kann das Gewicht in Einzelfällen durchaus noch höher liegen. Ich hatte mal ein Weibchen, das mit 200g(!) nicht übergewichtig war.

Wenn Du den Hamster erst seit gestern hast, ist es noch viel zu früh, ihn mit Leckerlis zu "verführen".

Ein Hamster braucht mindestens eine Woche Eingewöhnungszeit in der man nichts tut, außer das Wasser zu wechseln, Futter im Gehege auszustreuen und alle zwei Tage die Pinkelecke zu reinigen (manchmal dauert es aber mehrere Tage, bis der Hamster sich auf eine Pinkelecke festgelegt hat).

Getrocknete Früchte enthalten massenhaft Zucker, sie eignen sich nur gelegentlich in kleinen Stücken als Leckerli.

Als Hauptfutter füttert man eine ausgewogene Futtermischung wie z. B. die Futtermischungen von die-nager-kueche.com oder mixerama.de (in normalen Läden gibt es leider kein einziges wirklich gutes Futter zu kaufen), außerdem täglich ein wenig Frischfutter.

Ein Laufrad mit mindestens 25cm Durchmesser und ein großes, verhaltensgerechtes Gehege (kein Gitterkäfig!)  hast Du hoffentlich?

theresa8
Fragesteller

Ich habe ein Terrarium und alles aber okay danke

Probiers mal mit nem Laufrad für Hamster. Das macht ihnen Spaß und ist sozusagen Hamster-Sport.

Weisefrau  14.03.2016, 07:17

Das Laufrad ist veraltet, es gibt jetzt eine art Teller für kleine Tiere. Darauf können sie viel bessert laufen.

Margotier  14.03.2016, 13:56
@Weisefrau

Das ist, so pauschal, falsch.

Ist der Laufteller zu klein, muss das Tier sich krümmen (nur halt eben nach links oder rechts anstatt den Rücken durchzubiegen wie bei einem zu kleinen Laufrad).

Dazu kommt das Problem, dass Laufteller schwerer zu stoppen sind als Räder und Hamster leicht gegen die Gehegewände katapultiert werden können.

Außerdem nimmt ein ausreichend großer Teller mehr Platz im Gehege weg als ein ausreichend großes Laufrad.

theresa8
Fragesteller

Okay danke