Wo bekomme ich solche samen?

4 Antworten

Hanfanbau mit und ohne THC Gehalt ist in der EU höchst problematisch und sicher nichts für den privaten Garten.

Da gibt es Kontrollen, bürokratische Hürden und vieles mehr.

Selbst wenn die kontrollierte Abgabe an Erwachsene legalisiert wird, wird der Hanfanbau dennoch nicht vereinfacht werden, weil diese nicht kontrollierbar wäre.

Dir geht es gar nicht um die Rauschwirkung also wieso Hanf, was erwartest du davon.

Du suchst Pflanzen für den Schatten aber Hanf sind Plfanzen die besonders viel Sonne bauen und passen damit gar nicht in dein Konzept.

Lies mal hier: https://www.royalqueenseeds.de/blog-wie-viel-sonnenlicht-benoetigen-cannabispflanzen-im-freien-zum-wachsen-n849

alex656
Fragesteller

Weil ich von Hanf der im regenwaldschatten wächst gehört habe und weil man mit Hanf so viel machen kann und er Körner hat die sehr eweißhaltig sind , aber deine Idee finde ich auch gut

WAYKOW  04.01.2022, 10:50
@alex656

Hanf ist tatsächlich eine Universalpflanze mit der man Seile Kleidung Papier und vieles andere machen kann. Daher wird es auch immer bleibter und immer mehr in Deutschland angebaut.

Aber eben nicht im Schatten, sondern im Gegenteil nur in der Vollsonne bei einer hohen Grundwasservorkommen.

Zitat: "Bei einem Anbau im Freien werden die besten Erträge von Pflanzen kommen, die den meisten Zugang zu Sonnenlicht haben (bei günstigen Bedingungen), also wird dies immer der Schlüsselpunkt sein, den es zu bedenken gilt, wenn Du Deine Cannabisanbaufähigkeiten nach draußen verlagerst."

Quelle: https://www.zambeza.de/blog-cannabis-im-freien-anbauen-wie-viel-sonnenlicht-brauchen-pflanzen-n226

Caanabis stammt aus Asien und vermutlich tatsächlich aus den Regenwäldern dort, ähnlich wie z.B. die Speise-Gurke.

Das heißt aber nicht, dass dies eine Schattenpflanze ist.

  • es gibt auch im Regenwald lichtere Bereiche mit viel Sonnenlicht
  • in den Regionen scheint die Sonne ganzjährig 12 Stunden bei uns nur ein halbes Jahr. Cannabis braucht um zu wachsen 12 Sonnenstunden. d.h. im Regenwald kann die PFlanze doppelt so lange wchsen und gedeihen wie in unserer Region.

LEgal wirst du auch keinen THC armen HAnf anbauen dürfen. Die Auiflagen sind hier sehr hoch .... unter anderem nur an Berufslandwirte. Dazu der Bürokratismus und die hohen Auflagen.

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/hanfanbau-deutschland-rekordstand-lohnt-fuer-bauern-587909

Eu Hanf bleibt immer ein Nieschenprodukt

  • zu kurzer Sommer (weniger ertragreich)
  • zu hohe Auflagen die auch nicht gelockert werden in nächster Zeit
  • dass man immer Samen kaufen muss, weil Samengewinnung in Europa kaum sinnvoll ist.

Hier mal eine Stellvertreterpflanze mit der du Schattenexperimente machen kannst.

die fragaria moschata (Moschuserdbeere).

Bild zum Beitrag

Viele halten dies für die Walderdbeere fragaria vesca

Dies ist aber die sehr seltene moschata

Es gibt mehrere Unterschiede.

  • sie ist zweihäusig (braucht männliche Befruchterpflanze)
  • Blüte und Früchte wachsen in Dolden
  • Blüte und Früchte wachsen ober´halb der Blätter
  • noch invasiver als die Walderdbeere
  • die Früchte schmecken noch intensiver als Walderdbeeren mit einem eigenen Aroma.

Eine Pflanze kann bis zu 100 Ableger in einerm Jahr bekommen.

Vor dem zweiten Weltkrieg wurde die maschata in Deutschland in großen Mengen angebaut.

=================================

Die Moschata eignet sich für deine Experimente ideal.

Sie wächst in der Sonne und im Schatten und du kannst beobachten wie und wo sie besser wächst.

Allerdings sind die Ergebnisse nicht auf alle Pflanzen übertragbar.

z.B. kümmern Tomaten, Hanf und andere Sonnenhungrigen 'Pflanzen im Schatten. Sie wachsen zwar aber nicht so intensiv wie in der Sonne.

Die Moschata wird im SChatten stärker wachsen und größer hat aber weniger Blüten und Früchte.

Aufgabenstellung: Finde den optimalen Kompromiss zwischen großer PFlanze und ertragreich bei welchen Lichtverhältnissen.

Du brauchst nur 2 Pflanzen eine weibliche und eine männliche für deine Experimente, weil sich diese so rasch vermehren und du damit in kürzester Zeit genügend Versuchspflanzen hast.

 - (Botanik, Hanf, Regenwald)

Es gibt Hanf, der einen sehr geringen THC Gehalt hat. Der ist extra so gezüchtet (selektiert) worden. Der wird auch in Deutschland auf größeren Flächen angebaut, für Faserproduktion. Auch früher ist Hanf in vielen ländern angebaut worden, um Fasern zu produzieren.

Ich bin Landwirt. Auch bei uns im Ort wird vereinzelt Hanf angebaut. Woher die den samen bekommen, weiß ich nicht genau. Verarbeitet werden die fasern bei Hempflax in Holland. ich glaube, die bekommen die Samen auch daher. Die werden aber kaum Interesse daran haben, das an Privatpersonen zu verkaufen.

alex656
Fragesteller

Sind bei euch eher Weiden oder ackerlandschaften ?

sobald knospen oder knollen wachsen ist es illegal also mit thc

alex656
Fragesteller

Ohne THC , ist ohne THC auch illegal ?

NoruteRiamu  04.01.2022, 16:57
@AuerMeimZehne

Klar aber es gibt Cannabispflanzen ohne THC und jetzt komm mir nicht mit "ahsgdiesj da ist aber minimal was drin" ES IST SO WENIG DASS MAN NACH 500 JOINTS NICHT HIGH WERDEN WÜRDE

AuerMeimZehne  04.01.2022, 16:59
@NoruteRiamu
 es gibt Cannabispflanzen ohne THC

Faktisch falsch.

ES IST SO WENIG DASS MAN NACH 500 JOINTS NICHT HIGH WERDEN WÜRDE

Und trotzdem ist es genug für den Gesetzgeber es dir deswegen zu verbieten.

NoruteRiamu  04.01.2022, 17:03
@AuerMeimZehne

daasss musst du nicht extea erwähnen. Und ja das stimmt. Aber man darf die Pflanze so lange haben, bis die Knospen kommen. Oder Blüten weiß nicht mehr. Ab dann ist sie illegal. Vorher nicht.

NoruteRiamu  04.01.2022, 17:06
@AuerMeimZehne

Ja. Hab ich das verneint? Nein. Man darf eine Pflanze kaufen und behalten. Bis zu diesem Zeitpunkt Das ist immerhin etwas😂🤷‍♂️

AuerMeimZehne  04.01.2022, 17:12
@NoruteRiamu

Ja hast du, du hast gesagt mit der Blüte wird die Pflanze illegal. Das gilt in Österreich aber nicht in Deutschland. Hier ist schon ein gekeimter Samen verboten.

NoruteRiamu  04.01.2022, 17:15
@AuerMeimZehne

Ach Mensch in Deutschland ist ja alles verboten.. ich kenn mittlerweile die österreichischen Gesetze besser als die Deutschen. Obwohl ich in Deutschland lebe.