Ab wann weidet ihr an?

MiSooo  26.03.2024, 13:15

Was genau ist "Anweiden" bzgl. Pferd?

HopeAndJoy123
Fragesteller

Wenn du das nicht weißt, ist es dir nicht möglich, die Frage fachlich zu beantworten.

5 Antworten

@MiSoo wenn du dazu lernen willst, dann stell eine eigene Frage. So funktioniert das Forum.

Und zur Frage: Ja, es ist noch sehr früh im Frühling. Ja, es SOLL jetzt nachts noch frieren. Das ist NORMAL. Auch wenn der Klimawandel immer mal wieder reinkackt und unverhältnismäßig hohe Temperaturen dazwischen wirft.

Weiden sind so im Durchschnitt ab Mai offen. Aber auch eher Ende Mai. Da reicht es vollkommen mitte April mit dem Anweiden zu beginnen.

Bin schon längst dabei. Mittlerweile ca. ne halbe Stunde pro Tag. Ich habe aber auch das Glück, das mein Pferd da relativ unempfindlich ist und Gras bei Wind und Wetter fressen kann. Bin aber auch eher abends erst da, da hab ich weder übermäßig Sonne noch Frost. Und meine RB ist so gegen die Mittagszeit meistens da, da gibt's auch keinen Frost im Moment.

HopeAndJoy123
Fragesteller

Oha, hier ist das Gras noch nicht mal so hoch wie mein Schuh...

Keks37  26.03.2024, 14:38
@HopeAndJoy123

Bei uns auch nicht, aber dafür ist dir Koppel ja auch noch nicht offen. Anweiden ist nicht gleichzusetzen mit Koppelgang, wie man es kennt. Anwenden bedeutet, dass das Pferd an der Hand für eine festgelegte Zeit grast und nicht stundenlang😉

HopeAndJoy123
Fragesteller
@Keks37

Ja schon, aber die Anweidemöglichkeiten sind dennoch begrenzt und ich möchte nicht alles "vernichten", das soll doch erst mal ordenltich wachsen...

Keks37  26.03.2024, 14:56
@HopeAndJoy123

Das bisschen Gras, dass das Pony frisst, macht den Bock jetzt auch nicht fett😉oder habt ihr nur einen Grasbüschel vor der Tür?

HopeAndJoy123
Fragesteller
@Keks37

Tatsächlich eher viele Felder und nur wenig freie Grasnarben ;)

Felder sind natürlich absolut Tabu für mich, will den Bauern nix kaputt machen.

Keks37  26.03.2024, 15:02
@HopeAndJoy123

Das sowieso. Wir haben da wohl ein bisschen mehr Glück als ihr. Aber wenn du erst im April fängst, brichst du dir ja auch keinen Zacken aus der Krone😉

Wir stellen die Pferde Anfang Mai auf die Weide. Ich fange deshalb ca. Mitte April, also 2-3 Wochen vorher an bis ich bei ca. 1 Stunde bin.

Sobald die Weidesaison eröffnet wurde, stelle ich ihn stundenweise raus, nach ca. 10 Tagen bleibt er dann komplett draußen.

Also wir werden in 2 Wochen, dh Anfang/ Mitte April starten, noch ist der Boden sehr feucht.

Und auch dann haben wir bestimmte Stellen an denen wir anweiden dürfen/sollen, diese sind etwas höher gelegen und durch die Sonne schon gut getrocknet und da kann außerdem auch das Wasser abfließen. Normalerweise sind wir früher, deutlich früher, aber jetzt hat sich leider alles wegen diesem Wetter alles verschoben (Wetter ist jetzt wieder besser) und ein paar Einsteller haben auch schon angefangen und sind teils schon bei 30/40 Minuten...

Ich hoffe ich konnte helfen, auch wenn es nur rein aus Interesse war.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Ich weide "Bissenweise" an ab ca. Mitte April, je nachdem was das für ein April wird...

Heißt, wir gehen spazieren, dann wird ein Bisschen Gras genommen und wir gehen weiter, so erhöhe ich die Menge Spaziergang für Spaziergang, habe eine tolle Übung währenddessen, weil ich unerwünschtes Grasen provozieren kann und das Pferdchen wird sehr feinmaschig angeweidet.

Geht natürlich nur, wenn du konstant dafür Zeit hast.