Kirschzweig in Wasser wurzeln lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurzeln werden sie nicht.

Tatsächlich kann man auch Obstbäume vegitativ (mit Steckhölzern) vermehren. Dies setz aber voraus, dass man die Blüten entfernen muss, da ansonsten der Zweig zuviel Kraft verbraucht für die Blüte.

Problem bei der vegitativen Vermehrung ist, dass man fast immer einen Hochstamm Kirschbaum erhält, der zudem erst nach ca. 16-17 Jahren erstmals blüht. Das macht damit letzlich kaum einen Sinn. Wenn du Dir einen veredelten Obstbaum in der nächsten Baumschule holst, kannst du nicht nur die Sorte freier wählen sondern auch ob du z.b. einen kleinwüchsigen Baum haben willst. Diese sind auch in der Regel krankheitsresistenter und bringen nicht zuletzt schon nach 2 Jahren erste Früchte.

Ich hab insgesamt 38 Obstbäume davon 3 Sauerkirschen und 4 Süßkirschen

Da dies überwiegend kleinwüchsige Buschbäume sind die selten höher als 2,5 m. werden, sind diese nicht nur pflegeleichter sondern auch einfacher zu ernten und bringen auf einer bestimmten Fläche auch mehr Ertrag.

Bild zum Beitrag

Bei meinem Nachbarn mit seinen Halbstämmen bekommen die meisten Kirschen die Vögel, weil er diese mit der Leiter gar nicht erreichen kann.

 - (Pflanzen, Baum, Stecklinge)

Das sind sogenannte "Barbarazweige". Die blühen, aber sie werden nicht anwurzeln. Wenn du aus Steckhölzern Wurzeln ziehen möchtest, dürfen da keine Blüten dran sein. Steckhölzer können nur ENTWEDER wurzeln, ODER blühen.

engel731946852
Fragesteller

Das heißt, wenn ich noch einen Zweig holen würde und alle Knospen abmache schlägt er Wurzeln? 🤔

Blumenacker  20.02.2020, 07:49
@engel731946852

Bei Kirschbäumen funktioniert das leider nicht, daß sie im Wasserglas einfach Wurzeln schlagen. Die Biologie, die man dafür braucht, haben Kirschbäume nicht.

Bei mir war es dieses (vielmehr letztes) Jahr so, dass die Barbarazweige nicht pünktlich geblüht hatten, ich lies sie jedoch stehen weil sie auch so ganz hübsch in der Vase waren.

Habe regelmäßig frisches Wasser aufgefüllt und im Januar kamen dann die Blüten. Es wurden immer mehr, Wurzeln und sogar neue Blätter sind gewachsen.

Seit ca. 2-3 Wochen haben sich bereits aus mehreren abgeblühten Blüten sowas wie Früchte entwickelt! Kann das überhaupt sein? Ich bin total überrascht, ist das schon mal jemandem passiert? Ich hab übrigens keine Hoffnung auf sonnengereifte Kirschen aus der Vase, ich seh es als Experiment ☺️

die Dinger holt man sich zum blühen rein...das wars!

keine Frucht , keine Wurzel...Biomüll :(

Weidenzweige können bewurzeln....