Abgerissener Zweig zum keimen bringen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warten! Das mit dem Glas Wasser ist schon richtig. Das kann jetzt einige Wochen dauern.

Manche Pflanzen wurzeln in Wasser an, manche besser in feuchter Erde, manche brauchen Bewurzelungshormone (nicht überall leicht zu bekommen) und manche machen das einfach gar nicht. Meistens sollte man 10-15 cm lange Triebe, die noch nicht verholzt sind, verwenden. Bei Nadelbäumen ist es aussichtslos - man müsste genau wissen, um was für eine Pflanze es sich handelt. War es ein Strauch? Hartlaubig? Wie sahen die Blüten aus?

Je nachdem ob der Zweig ein Internodium hat - da werden die WUrzel gebildet im Falle man den Zweig in Wasser einstellt. Nach wenigen Tagen sollten sich bereits kleine Wurzeln bilden.

Hochdrahten, dadurch Fixation bieten und pflegen.

Mit viel Glück hält das.

Ist es ganz ab, so schneide ihn weit diagonal an und pflanze ihn ein... Mal sehen, obs klappt... Sonst ne Knospe einpflanzen.

groover
Fragesteller

Knospe? Meinst du damit die Bläterknospen?