Waldkiefer-Steckling in Wasser?

4 Antworten

Hallo,

Ich fürchte, das wird nicht klappen! So einfach funktioniert das nur bei wenigen, ganz bestimmten Baumarten, wie Weiden und Pappeln.

Bei Nadelbäumen hab ich mal gelesen, dass es mit Labormitteln, zb unter Verwendung von Wachstumshormonen, möglich ist, solche Zweige zu bewurzeln, und auf diese Weise kleine Klone des Mutterbaumes zu erzeugen. Das aufwändige Verfahren wird aber natürlich nur in besonderen Fällen gemacht. Aber ohne diese Möglichkeiten wird es bei Kiefer nicht gehen!

Die Frage ist ja schon ein bisschen älter. Der Kiefernzweig ist mit Sicherheit tot. Bei Nadelbäumen ist das fast unmöglich. Profis können das aber. Seltene Züchtungen und Mutationen werden durch veredelung oder Stecklinge vermehrt. Die benutzen auch Bewurzelungspulver, und sicher auch andere Tricks.

Bei vielen Laubbäumen und Sträuchern ist das einfacher.

Waldkiefern bekommst du ja überall. Manche Gärtnereien haben die. Die kosten nur 1€. Du kannst auch kleine Waldkiefern im Wald finden. Wenn da viele stehen, kannst du bedenkenlos eine ausgraben. Du kannst auch Samen (Zapfen) suchen, und aussähen. da mußt du aber die richtige Jahreszeit haben. Wenn ich mich richtig erinnere sollte das April/Mai sein.

ich habe vor etwa 40 Jahren von allen möglichen Bäumen und Sträuchern Samen gesammelt, und ausgesät. Fast alle haben gekeimt. Ich habe auch Stecklinge gemacht, und Wurzelausläufer ausgegraben. Heute habe ich einen kleinen Wald mit mehr als 50 Baum- und Straucharten.

Hallo Birds767,

so viel ich weiß, sind Kieferstecklinge nur sehr schwer zum wurzeln zu bringen, heißt, dass Dein Steckling wahrscheinlich nichts werden wird!

Vielleicht findest du unter der Waldkiefer ein kleines Pflänzchen, das sich selbst ausgesät hat. Der Steckling wird sich nicht bewurzeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung