gedichte zu einem kirschbaum...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kirschbaum blüht, ich sitze da im Stillen, Die Blüte sinkt und mag die Lippen füllen, Auch sinkt der Mond schon in der Erde Schoß Und schien so munter, schien so rot und groß; Die Sterne blinken zweifelhaft im Blauen Und leiden's nicht, sie weiter anzuschauen.

Vom Kirschbaum

Ist alles ganz kahl und still, nicht mal im Grase sich’s regen will, steht alles geduckt, klappert im Frost und muckt mit dem Winter. Der putzt es mit Rauhreif auf, aber keines gibt was drauf.

Doch im Garten sagt einer: Ich kann warten. Ist jemand, du kennst ihn wieder kaum, so dünn ist er worden: der Kirschenbaum. Schläft er nicht? Trau einer dem Wicht! Heute mittag um eins gab’s mal ein Pröbchen Sonnenscheins: Darin - ich habe das deutlich gesehn - mit seinen Knospen fingerte der alte Knabe, ein wenig vorsichtig und geziert, wie man Badewasser probiert. Und über seine Runzeln ging ein Schmunzeln.

Ferdinand Ernst Albert Avenarius

schau mal im Internet...da hat es viele =) oder selber schreiben?? lg =)

Wenn erst der Kirschbaum wieder blüht, so deine Worte, kehrst du wieder. schon drei mal blühte er – ohne dich in mir klingen Sehnsuchtslieder. Verlassen, vergessen, verlorenes Glück, und wieder blüht der Kirschbaum, doch du kommst nicht zurück. Im Garten der Erinnerung, geh ich in meinem Traum, ich geh mit dir, eng umschlungen, hin zu unsrem Baum, dort atme ich den süßen Duft und sehne mich nach dir. Ein Blütenblatt geht auf die Reise

– ach wärest du doch hier.

Kirschblüte bei der Nacht

von

Barthold Heinrich Brockes