Pferdegedicht für Kinder-Poesie-Album?

3 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Regina3
Fragesteller

Danke, für Dich auch!

Urlewas  16.03.2022, 22:44
@Regina3

„ Warme Augen“würde ich fürs Poesiealbum sehr schön finden:

„Stallgeruch und Pferdeschnauben,

warme Nüstern streicheln die Hand,

warme Augen voll Vertrauen haben

dich zum Freund erkannt!“

Vielleicht gibts einen “Jemand”, der alles mit mir macht und das kann nur ein Pferd sein, das immer mit mir lacht.

Oder

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, daß er das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren
  • Hopp hopp hopp
  • Pferdchen, lauf Galopp!
  • Über Stock und über Stein,
  • aber brich dir nicht die Bein'.
  • Hopp hopp hopp
  • Pferdchen, lauf Galopp!
Regina3
Fragesteller

Ganz klassisch ...

spanferkel14  30.08.2022, 22:11
@Regina3

Ja, für ein Poesie-Album eben. Das Kind ist ja wahrscheinlich noch im Grundschulalter. Das war bei uns früher so die Zeit mit diesen Alben. Da gehörten auf jeden Fall auch Wünsche oder persönliche Zeichnungen rein. Mal schauen, ob ich ein altes Pferdchen-Wunschbild finde. - Aber du hast deinen Spruch ja wohl schon längst geschrieben. Habe gerade erst gesehen, dass deine Frage schon 5 Monate alt ist.😂

Regina3
Fragesteller
@spanferkel14

Ja - habe den mit den Augen genommen. Den von Dir kannte ich natürlich schon ...

spanferkel14  30.08.2022, 22:36
@Regina3

Warme Augen? Dann hast du gut gewählt. Bis auf den kleinen Holper im Metrum (Zeile 2) ist das das herzigste kurze Gedicht. Habe einige andere zum Vergleich genommen, die waren alle nix.