Kann man Kirschreiser auf Pflaume pfropfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein

Kirsche, Plaume , Zwetschge, Mirabellen, Reneklode und andere sind miteinander Artverwandt und können theoretisch miteinander veredelt werden.

Aber erstens ist die Veredelung beim Steinobst ohnedies schwieriger und außerdem ist die Verwandtschaft von Kirsche und Pflaume ist jedoch sowiet auseinander, dass ein Anwachsen zusätzlich erschwert wird.

Ich kenne keinen einzigen erfolgreichen Versuch sowohl gewerblich als auch privat.

Das gleiche gilt für alle anderen in gleicher Weise, als auch keine Zwetschge Mirabelle ... auf Kirschunterlage.

Mirabelle mit Zwetschge, Pflaume mit Zwetschge .... alles kein Problem.

===============================================

natürlich könntest du den Baum fällen und an deren Stelle Buschbäume pflanzen die immer klein bleiben. Meine Kirschbäume hab ich - genau aus dem Grund - alles als Buschbäume gepflanzt.

Bild zum Beitrag

Ich habe eine andere Lösung

Wirf Seile um die Äste und schüttle die Krischen vom Baum. Was dennoch oben bleibt gehört den Vögeln.

 - (Kirschbaum, Veredeln, Veredelung)

Das geht. Kein Problem

adianthum
Fragesteller

Danke :-)

Selber schon ausprobiert, oder woher hast du dein Wissen?