Was ist dass für ein Pilz (Gelblich, sieht aus wie ein Gehirn, am Baum)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ICh würde annehmen entweder leuchtender Weichporling oder Schwefelporling gibt aber andere sehr ähnliche Arten.

Essen würde ich ihn nicht, selbst wenn es der Schwefelporling ist, da er bisweile auch Giftstoffe des Baumes aufnehmen kann. Was war dass denn mal für ein Baum?

Diese Pilze sind selten geworden weil wir Menschen ihn nicht wollen. Er ist für denBaum gefährlich (egal welcher von beiden). Er zersetzt das Holz und es besteht erhöhte Windbruchgefahr. Er ist aber nicht unmittelbar bedrohlich für andere Bäume weil er - als Teil des Zersetzungsprozesses - nur kranke Bäume befällt. Eigentlich sollte man ihn erhalten, aber dass kann man in der Regel nicht, da du selber für den Baum verantwortbar bist, falls dieser bei windbruch Schäden anderer anrichtet.

Du wirst den Baum kontrolliert Fällen müssen bevor er beim Sturm größere Schäden anrichten kann.