Kann man den Wasserstand eines Baches steigen lassen?

8 Antworten

Wie hüglig, bergig ist es bei euch?

Wenn du ihn vorm Ende deines Grundstücks staust, so hoch du ihn haben willst. Allerdings wird er bei fast Flachland auch die Grundstücke davor ansteigen.

Oder deine 30m tiefer ausheben. Oder erstmal am Anfang stauen, dass sich beim Vorgrundstück Geröll sammelt und deines tiefer wird.

So bald deines gefüllt ist, läuft es ja wieder weiter.

Bekannte hatten sogar 1 Schwimmbasin gebaut mit fliessendem Wasser. Aber auf nem riesigen Wochenendgrundstück mit der Quelle drauf.

Hallo Danny,

könnte man, wenn du eine Staustufe einbaust, aber
dann wird das ganze Wasser von deinem Zufluß rückgestaut,
so daß die vorhergehenden Nachbarn auch einen
höheren Wasserstand bekommen je nach Gefälle
des Baches.
Wenn du es genau wissen willst, kannst ja mal ein Brett
anbringen und testen.
Auf Dauer bekommst du sicher Ärger mit dem
Wasserwirtschaftsamt oder Strafanzeige.

Ja, Aufstauen. Dann ist er aber natürlich auch viel breiter.

[streng genommen darfst du das wahrscheinlich nicht oder brauchst eine Genehmigung die du aber wahrscheinlich sowieso nicht bekommst.]

Hast du die Wasserrechte in dem Bach?

Dann (nur dann!) müsstest du ihn halt aufstauen...

myotis  01.07.2022, 19:01

Wenn es um eine geeignete Schöpfstelle geht, Buddel einfach dort die Bachsohle (unauffällig) etwas tiefer...

Pass aber auf dass du die etwaige Stauschicht nicht durchstößt. Das gab richtig Ärger...

Als Kies und Steine etwas rumräumen wird kaum einer was sagen (wenn nicht NSG...) aber wenns lehmig und tonig wird lieber Finger weg...

die enden abschotten Wasser einfüllen, is allerdings die Frage ob du das in dem Falle darfst, man darf nich jedes Wasser einfach umlenken.

DannyC96
Fragesteller

Der Bach sollte danach schon noch weiter fließen

ewigsuzu  27.06.2022, 05:01
@DannyC96

daann bräuchtest du allerdings einige hektar liter wasser.

verreisterNutzer  27.06.2022, 08:30
@ewigsuzu

ha ha ha.

hm genau. du füllst also wasser in den bach und dann steigt er??

danke für den lacher des tages.

btw hektoliter