Regenwassertonne automatisch mit Frischwasserfüllen?

6 Antworten

Naja Regenwassertonnen werden aus eben Regenwasser gespeist und das hat keinen Schalter ;o)

Abschalter gibt's eher bei der Entnahmepumpe - bei Tauchpumpen sowieso Standard...

Und wenn du gießt und die Tonne zu wenig enthält machste halt den Schlauch auf und füllst nach...

Eine automatische Auffüllung fänd ich kontraproduktiv weil dort angesagter Regen usw. nicht berücksichtigt wird...

Hallo

@Kleidchen2 hat völlig recht,

Ein Zulaufventil, das durch Schwimmer geschlossen wird.

ich habe selbst schon ein

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjtg_Kb2Pn_AhUrl4MHHZPSDHUYABAvGgJlZg&sig=AOD64_0qnil8a8xU5m4zUzOKpdCaSEhS_g&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjdxueb2Pn_AhUa76QKHUJ0CnwQuxd6BQgBEPAD&nis=8

zum einen als Niveauausgleich für einen Teich (Nachfüllbehälter), bzw. Abschaltventil im Mischbecken für das Aquarium verwendet.

ich würde eine andere Lösung bevorzugen. einen größeren Tank oder zusätzlichen Tank installieren würde hier eher Sinn machen , wer es ganz gut machen will installiert eine Regenwasserzisterne mit Hauswasserwerk das zusätzlich noch einbeziehung der WC Spülung beinhaltet.

Wenn dein Regenwassertank eh fast leer ist so würde ich diesen reinigen den die dort befindlichen Ablagerungen nennt man Sediment und die sind je nach Region ( abhängig von der Industriebelastung / Luftverschmutzung als Sondermüll deklariert und eh nicht für Nutzpflanzen geeignet. Für Rasen und Blumen mag das gehen aber es ist wie gesagt Luftverschmizungsabhängig hochkonzentrierter Sondermüll..

Die Ablagerungen am Unteren Rand der Sammeleinrichtung müßen zB aus Zisternen durch Fachfirmen entsorgt werden wenn keine Filtereinrichtung vorhanden ist die diese vermeidet. Bei kleineren Sammelbehältern gibt es leider keine Regelwerke aber der Dreck ist das Gleiche , die kann man über die kanalisation entsorgen.

Ich habe 13 qm Rückhaltemenge und habe eine Filteranlage selbst konzipiert die Rückspülfähig ist kostet zwar aber spart langfristig bares Geld..

Du könntest ein "Toilettenventil" einbauen. Oder per Schwimmerschalter ein Magnetventil öffnen.

Der Nachteil ist, dass dann bei Defekt ständig Wasser laufen kann und das dann Geld kostet.

Besser ist es, per Schwimmerschalter die Pumpe ab zu schalten. Geht die Pumpe aus, kannst Du dann nachgucken und so viel Wasser wie Du brauchst per Hand nachfüllen.

Das macht am meisten Sinn, denn dann kannst Du überlegen ob Du dann lieber weniger teuer wässern willst statt automatisch Geld für Wasser auszugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung