Wie oft sollte man diese Pflanze gießen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, der Bogenhanf ist sehr pflegeleicht und benötigt nicht viel Wasser. Ich gieße meinen alle 14 Tage und ihm geht es prächtig. Oft vergesse ich ihn sogar zu gießen und er belohnt mich trotzdem mit neuem Wachstum. Die perfekte Einsteigerpflanze! 😁

Während der Wintermonate reicht es sogar wenn du ihn nur einmal im Monat gießt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fababt
Fragesteller

Cool vielen dank! Dann werde ich versuchen es nicht zu vergessen, aber er steht bei mir nicht draußen sondern drinnen. Machen die Wintermonate dann immernoch was aus?

Vivien, Community Managerin  17.09.2021, 15:08
@Fababt

Bei mir steht er auch drinnen! :-) Also, am besten alle zwei Wochen gießen - wenn Du es vergisst ist es aber auch nicht schlimm. Und in den Wintermonaten reicht 1 x pro Monat und der Bogenhanf sollte selbstverständlich drinnen stehen. Den kalten Winter in Deutschland würde er draußen nicht überleben 😛 Temperaturen unter 10 Grad verträgt er nicht.

Das ist ein Bogenhanf (Sansevieria) der ist nahezu unverwüstlich. Der überlebt auch wenn du ihn nur alle paar Monate gießt. Den bekommst du eher tot wenn du ihn permanent feucht hältst, als dass er an Wassermangel eingeht.

Fababt
Fragesteller

Wow, ok. Den habe ich schon 7 Jahre. Also alle 4 Wochen? Wie kann ich GANZ sicher gehen dass er daran nicht Stirbt? Ich möchte nicht dass er verreckt...

JayCeD  17.09.2021, 15:08
@Fababt

Einfach drauf achten dass er nicht längerfristig im Übertopf voll mit Wasser steht, da könnten irgirgendwann die Wurzeln gammeln. Wenn der Boden immer wieder trocknen kann passiert das nicht. Du solltest ihn nur gießen wenn die Erde staubtrocken ist und ansonsten ignorieren.

Wenn er doch mal anfängt einzugehen, schneide einfach ein kräftiges Blatt ab und stecke es in einen Topf. Daraus entwickelt sich dann eine neue Pflanze.

JayCeD  17.09.2021, 15:13
@Fababt

Wir hatten die bei uns in der Schule in manchen Räumen stehen, die haben ohne Probleme die Sommerferien überlebt ohne dass sich jemand drum gekümmert hat. Und da waren manche Zimmer zwischendurch wahrscheinlich die reinsten Backöfen. Das ist eine wüstenpflane die schon einiges ab kann. Ich vermute ein kräftiger Bogenhanf könnte auch mal ein Jahr ohne Wasser überleben. (Das soll keine Aufforderung sein das auszuprobieren)

selten, aber ein größeres Pöttle bräuchte der schonmal (kann auch ne recht flache Schale sein).