Messen und Regeln mit einem Raspberry Pi 2?

3 Antworten

Ich weis nicht ob ich dir helfen kann? Es gibt ein Programm mit einer Steuerung Muss es denn unbedingt ein Rasperry Pi sein? Ein Programm: Aquariumsteuerung mit Überwachung bietet die Seite von Burkhard Kainka an. Dort wirst du mächtig viele interessante Programme finden. Dafür reicht ein Atmel Mikrocomputer.Die Computersprache ist aber Bascom.Schaltpläne sind auch dabei und Alles gratis.

RuedigerKaarst
Fragesteller

Vielen Dank!
Auch wenn ich nicht programmieren kann, schaue ich es mir sehr gerne an.

Ich dachte an einen Raspberry, da meine Heimautomatisierung auch über einen Raspberry Pi läuft.

Auf Grund Deiner Beschreibung habe ich den Eindruck, dass Du mit einem derartigen Projekt restlos überfordert wärst. Wenn Du noch nicht einmal weisst, welche Stellglieder und welche Sensoren Du benötigst, und wie Du sie an den Raspberry Pi anschließt (Du wirst dafür ja auch noch ein wenig zusätzliche Leistungselektronik für die Pumpen- und Lichtsteuerung etc. benötigen), wirst Du wohl auch nicht dazu in deř Lage sein, die erforderliche Software dafür zu entwickeln.

RuedigerKaarst
Fragesteller

Weshalb antwortest Du eigentlich, wenn Du eigentlich nur antwortest, dass man überfordert und nicht in der Lage ist.

Solche Antworten sind unnötig und helfen mit Sicherheit nicht weiter.

Herb3472  21.05.2016, 03:06

Weil ich denke, dass es zweckmäßig wäre und Sinn machen würde, wenn Du Dein Vorhaben noch einmal kritisch überdenkst, bevor Du viel Energie, Zeit und Geld dafür investierst und dann die ernüchternde Erkenntnis kommt, dass Du Dich übernommen hast. Ich könnte mir übrigens durchaus vorstellen, dass bereits ähnliche Projekte realisiert wurden, und würde mich an Deiner Stelle an einer derartigen Projektgruppe dranhängen, z.B. im Forum mikrocontroller.net

Ich habe selbst so ein Projekt in der gedanklichen Schublade, konnte das aber mangels Finanzkraft bisher nicht weiter verfolgen.

Denn wenn man bedenkt, dass ein (vernünftiger) pH-Sensor locker nen Hunni kosten kann, plane ruhig mal so mehrere hundert Euro fürs Gesamtprojekt ein. Ansonsten sollte das eigentlich relativ easy sein.

Du wirst aber sicherlich nicht um einen angehängten Arduino o.ä. rumkommen, wenn es beispielsweise um Lichtsteuerung bzw. LED-Dimmen geht, da der Raspi keinen echten (Hardware-)PWM-Pin hat.

Sensoren und Aktoren gibt es zuhauf und viele davon sind auch gut dokumentiert, inklusive Programmierbeispielen. Wo man diese dann anschließt, ist zum Teil deine freie Entscheidung, kommt aber auch drauf an, wie diese mit angeschlossenen Boards kommunizieren (SPI, I2C, 1Wire...). Die meisten davon hängt man direkt an GPIO-Pin(s) vom Raspi, andere sind dann doch besser am Arduino aufgehoben (speziell (pseudo-)analoge Geschichten wie Wasserstand, Lichtmenge, pH oder eben Dimmer).

Was definitiv auf dich zukommen wird, ist eine ziemlich steile Lernkurve, was Programmier- und Skriptsprachen angeht. Skripte für den Raspi sind häufig in Python geschrieben, Arduinos programmiert man in einem C-Derivat und wenn du noch ne schicke Weboberfläche für das Ganze mit Datenbank-Anbindung realisieren möchtest, kommen noch HTML, CSS Javascript, ein SQL-Dialekt und vielleicht noch Perl oder PHP dazu.