Wie stark sind Sensoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kugel eher nicht, deren Radarquerschnitt ist ja praktisch null. Ultraschall funktioniert nur auf wenige Meter, das reicht nicht einmal für Bremsassistent im Auto und die fahren bekanntermaßen nicht mit >700m/s.

Aber es gibt aktive Systeme die eine Rakete oder auch ein Artilleriegeschoss im Anflug beschiessen können. Die Ausrichtung der Waffe erfolgt natürlich schon früher, direkt nach der Erfassung und wird nur noch minimal korrigiert aber Computer sind schnell und präzise genug zu berechnen wann genau der Abschluss erfolgen muss.

Solche Konzepte werden als hardkill active protection system (APS) bezeichnet. Und sind unfassbar schnell (sie werden v.a. entwickelt um Panzer in urbanen Gegenden zu schützen. Erfassung, Ausrichtung und Abschuss muss also innerhalb extrem kurzer Flugdauer geschehen).

Der Sensor würde problemlos den Schuss registrieren (von der Geschwindigkeit her aber nicht von der Reichweite), aber eine Drohne dürfte zu träge sein um ausweichen zu können.

Z.B. bei Luftdruckgewehren fliegt so ein kleines Diabolo Projektil mit etwa 150m/sec was 540km/h entspricht da müsste so ein schuss wirklich sehr sehr rechtzeitig bemerkt werden um die Drohne noch aus der Schussbahn zu bringen.

Die üblichen Racing-Drohnen (kein Militär) fliegen nur mit etwa max 100 bis 150km/h.

Handelsübliche Drohnen sogar nur mit 50-70km/h