Drohne im Aufzug Experiment?

Die Drohne hat keine Sensoren oder ähnliches verbaut, die Frage ist eher theoretisch zu sehen, auch das der Auftrieb in der Nähe des Bodens höher ist weil die Luft dort staut ist nicht zu beachten, es geht vorallem um die wirkenden Kräfte.

6 Antworten

Dazu müsste der Aufzug luftdicht oder hermetisch verschlossen sein...

Ich vermute, dass die meisten modernen Drohnen sowohl ein Barometer als auch ein Gyroskop verbaut haben, um die Bewegung auszugleichen.

Ansonsten wird die Drohne kaum durch die Bewegung, sondern eher durch die Druckänderung beeinflusst.

EinNutzer0
Fragesteller

Ich meinte jetzt wenn die Drohne keine Sensoren, kein GPS, und kein Gyrometer etc. hätte aber dennoch gerade fliegen würde.

Deine Angaben sind nicht ausreichend.

Wenn die Drohne in der Luft ist und der Aufzug danach erst nach oben startet, wird sie vom Aufzug "eingeholt" und landet unsanft auf dem Boden.

Sollte die Drohne aber erst starten, nachdem der Aufzug losfährt, dann hat sie eine Geschwindigkeitskomponente nach oben , die sie beibehält und so mit dem Aufzug "mitfliegt".

Es ist also ähnlich, wie mit dem Ball im Auto (Zug wäre besser).

... es geht vor allem um die wirkenden Kräfte.

Genau.

Die Drohne schwebt in Ruhe relativ zum Boden des Fahrstuhls.

Es herrscht ein Kräftegleichgewicht zwischen Gewicht und Auftrieb.

Die Kräfte ändern sich nicht, wenn der Aufzug gleichmäßig (ohne Beschleunigung) fährt.

Kelec  24.07.2023, 13:29

Wenn die Drohne im fahrenden Aufzug gestartet wird ja.

Würde sie parallel zum Erdboden in einen sich konstant bewegenden Aufzuf fliegt, dann berührt sie dessen Boden sofern sie nicht mitsteigt.

Interessante Frage.

Wie wissen Drohnen, dass sie in einer bestimmten Höhe über dem Boden schweben? Ich kenne mich mit Drohnen nicht wirklich aus, aber vorstellbar wäre z.B. per Radar - bzw. realitischer vielleicht per Ultraschall, per Beschleunigungssensoren, oder GPS.

Wenn der Abstand zum Boden per Radar oder Ultraschall ermittelt wird, wird sich die Drohne mit dem Fahrstuhl mitbewegen. Im Fall von Beschleunigungssensoren oder GPS eher nicht.

Aber in dem Fall muss man bedenken, dass in der Nähe des Bodens der Auftrieb höher ist und die Drohne daher vielleicht ein paar cm über dem Fahrstuhlboden mit dem Fahrstuhl mitfährt (Vorausgesetzt, der Fahrstuhl ist wirklich laaaangsam).

Bleibt nicht auf gleicher höhe.

https://youtu.be/dDyw-RT08v0

EinNutzer0
Fragesteller

Aber ich verstehe immernoch nicht, warum diese Kraft, die Drohne am Anfang vom fahrenden Aufzug bekommt später bestehen bleibt.

Mooncrash  24.07.2023, 10:55
@EinNutzer0

Der Fahrstuhl berührt die Drohne weil sie nicht schnell genug reagiert.

EinNutzer0
Fragesteller
@Mooncrash

Also sinkt die Drohne irgendwann zu Boden wenn der Lift lang hochfährt?

Mooncrash  24.07.2023, 10:58
@EinNutzer0

Nur kurz da sie dann irgendwann wieder genug Gegenkraft gegeben hat für die aktuelle Höhe. Die Drohne hebt sich ja vom Boden ab. Aber sie sinkt bzw. steigt kurz bzw. berührt wenns zu schnell geht :D

M4RC3LL0  24.07.2023, 10:58
@EinNutzer0
Also sinkt die Drohne irgendwann zu Boden wenn der Lift lang hochfährt?

Ich schätze eher, dass es passiert, wenn er wieder bremst.

Mooncrash  24.07.2023, 10:59
@M4RC3LL0

Beides: Bremst geht sie nach oben,
Beschleunigt Lift: Geht sie kurz runter.

Kelec  24.07.2023, 13:26
@Mooncrash
Die Drohne hebt sich ja vom Boden ab.

Ja und nein. Primär hat der Auftrieb nichts mit dem Boden zu tun.

Es gibt zwar einen Bodeneffekt aber der ist meistens eher störend bei Dronen.

EinNutzer0
Fragesteller

Im Video ist aber die Beschleunigung zu sehen, meine Frage war darauf bezogen, was passieren würde wenn der Aufzug mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt.

Mooncrash  24.07.2023, 11:02
@EinNutzer0

Sobald die Drohne sich wieder dem Boden angepasst hat, hat sie den Abstand zum Fahrstuhlboden.

evtldocha  24.07.2023, 11:05
wenn der Aufzug nicht beschleunigt'

... war die Bedingung aus der Fragestellung.