Energie , Energieumwandlun Physik hilfe?

4 Antworten

a) Der Ball besitzt kinetische Energie (er hat eine Anfangsgeschwindigkeit) und eine potentielle Energie (er befindet sich oberhalb des Bodens, der für dich das Grundpotential bildet; du könntest aber theoretisch auch von der abwurfhöhe ausgehen).
Beim wurf nach oben, wird der Ball langsamer, da die Erdbeschleunigung entgegen wirkt. D. h. die anfängliche kinetische Energie wird in potentielle umgewandelt (der Ball liegt höher). Am höchsten Punkt ist die gesamte kinetische Energie in potentielle umgewandelt.

B) Zugewinn an potentieller Energie zwischen abwurfhöhe und maximaler Höhe = kinetische Energie bei Abwurf

C) 5 Meter über Boden = x Meter über abwurfhöhe
Mit deiner ausgerechneten kinetischen Energie bei Abwurf kannst du jetzt die kinetische Energie in x Meter über Abwurfhöhe bestimmen. Aus der kinetischen Energie dann die Geschwindigkeit

Der Ball wird 8,8 m - 1,6 m = 7,2 m hoch geworfen

Mit H = v² / 2g bestimmt man die Gipfelhöhe und kann daraus die Abwurfgeschwindigkeit berechnen.

v = Wurz( H • 2g) = Wurz ( 141,264) = 11,89 m/s Abwurfgeschwindigkeit

Frage C) ist etwas schwieriger

h(t) = vo • t - ½g • t² ist zunächst die Zeit auszurechnen, die der Ball für 5 m - 1,6 m = 3,4 m Steighöhe benötigt.

Dann kann man mit v(t) = v0 - g•t diese Momentangeschwindigkeit in 5 m Höhe über den Boden ausrechnen

ich vermute, du musst die Formel m*v²/2 umstellen, bin mir aber nicht sicher

Bei A ist aufjedenfall kinetische Energie dabei

a) abnehmende kinetische und zunehmende potentielle bis Ekin = 0 und wieder entgegen gesetzt!

b) Weg-Zeit-Formel für gleichmäßig verzögerte Bewegung nach v umstellen für s = 7,2m

c) 3,4m für Weg einsetzen